Festival de Wiltz
183. Juli - 205. Juli 2016
Seit seiner Gründung im Jahre 1953, auf Initiative einiger Wiltzer Idealisten, ist dieses einmalige Freilicht-Amphitheater vor der imposanten Schlosskulisse jeden Sommer Treffpunkt von bedeutenden Theaterensembles, sowie von Orchestern und Künstlern von Weltrang. Anfangs nur dem Theater verbunden - es begann mit Jedermann -, hat sich das Programm im Laufe der Jahre wie selbstverständlich auf die Musik in all ihren Formen - Klassik, Jazz, Oper, Kammermusik, Weltmusik - ausgedehnt. Künstler des klassischen Repertoires wie Sviatoslav Richter, Grace Bumbry oder Maurizio Pollini waren zu Gast, aber auch große Namen des Jazz waren hier vertreten wie Duke Ellington, Lionel Hampton, Ella Fitzgerald, Oscar Peterson, Miles Davis und Dee Dee Bridgewater.
Die Initiative wurde mit Begeisterung von Kennern und Liebhabern begrüßt. So konnte das Wiltzer Festival im Laufe der Jahre seinem treuen Publikum erstmalig und oft einmalig in Luxemburg die bedeutendsten Künstler unserer Zeit vorstellen.
Seit 1991 bietet eine elegante Bedachung Schutz vor eventuellen Regenschauern, dies sowohl auf der Bühne als auch auf ca. 1000 Zuschauerplätzen. Darüber hinaus hat sich das Velum als äußerst positiv für die akustische Qualität auf allen Rängen erwiesen.
(Selbstdarstellung Festival de Wiltz)
Bilderstrecke Festival de Wiltz
Klicken Sie auf ein Bild, um die Fotostrecke zu starten (7 Bilder).
Weiterführende Informationen:
- Programm herunterladen (Format *.PDF)
- Internet: www.festivalwiltz.lu