Leonard Bernstein Award 2024 für Anastasia Kobekina
Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert
Lübeck, 194.07.2024. Die Cellistin Anastasia Kobekina (29) wird heute mit dem Leonard Bernstein Award 2024 ausgezeichnet. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung erhält sie im Rahmen eines Preisträgerkonzertes mit dem Kammerorchester Basel.
Die Jury des Nachwuchspreises des Schleswig-Holstein Musikfestivals lobte Kobekinas Virtuosität und ihren besonderen Ausdruck: "Anastasia Kobekina verbindet technisches Können mit Herzenswärme. Überzeugt hat uns nicht zuletzt die spielerische Leichtigkeit, mit der sie sich durch verschiedene Stilepochen bewegt", begründete SHMF-Intendant Christian Kuhnt die Entscheidung.
Anastasia Kobekina wurde 1994 in Jekaterinburg geboren wurde. Kobekina stammt aus einer musikalischen Familie. Ihr Vater, Vladimir Kobekin, ist Komponist und spielte eine wichtige Rolle in ihrer frühen musikalischen Entwicklung. Mit zwölf Jahren wurde sie am Moskauer Konservatorium aufgenommen, 2012 begann sie ihr Studium an der renommierten Kronberg Academy in Deutschland. Ihre Karriere hat sie bereits zu verschiedenen renommierten Festivals und Konzerthallen geführt, darunter das Verbier Festival, das Cellofestival und das Osterfestival von Aix-en-Provence. 2023 veröffentlichte Kobekina ihr Album "Venice", das auch ein Stück ihres Vaters, "Ariadne's Lament", enthält.
Die Jury bestand in diesem Jahr aus Jamie und Alexander Bernstein sowie Nina Bernstein Simmons als Mitglieder der Bernstein-Familie, Christoph Eschenbach, Ute Fesquet, Per Hauber, Dr. Christian Kuhnt, Barbara Lebitsch und Oliver Stolz.
Quelle: klassik.com