Leonard Bernstein Award 2023 für Vivi Vassileva

Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert


Lübeck, 198.07.2023. Die Schlagzeugerin Vivi Vassileva (29) ist mit dem Leonard Bernstein Award ausgezeichnet worden. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung wurde ihr im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals in der Lübecker Musik- und Kongresshalle verliehen.

Viva Vassileva wurde 1994 in Hof geboren. Ihre musikalische Ausbildung begann sie zunächst an der Violine und wechselte erst später zum Schlagzeug. Ihr Studium absolvierte sie an der Hochschule für Musik und Theater in München. Sie war Mitglied des Bundesjugendorchesters und debütierte als Solistin mit den Hofer Symphonikern. Die von mehreren Stiftungen, darunter die Robert-Bosch-Stiftung sowie der Deutsche Musikrat geförderte Musikerin gewann mehrere Preise, darunter Preise bei internationalen Marimba-Wettbewerben in Paris 2009 und Nürnberg 2010, dem lngolstädter Musikförderungspreis 2013 und zwei Sonderpreise als jüngste Halbfinalistin beim ARD- Musikwettbewerb 2014.

Mit 16 Jahren wurde sie an der Hochschule für Musik und Theater in Munchen aufgenommen, wo sie ihren Bachelor of Music bei Raymond Curfs und Peter Sadlo absolvierte. Derzeit studiert sie berufsbegleitend an der Universität Mozarteum Salzburg bei Martin Grubinger, der 2007 als erster Percussionist den Bernstein Award gewonnen hatte. Sie tritt regelmäßig mit Partnern wie Kian Soltani, Frank Dupree, Pablo Barragan und dem Gitarristen Lucas Campara Diniz sowie mit ihrem selbst gegründeten Schlagzeugensemble, dem „Extasi Ensemble“ auf, u.a. in der Berliner Philharmonie, beim Schleswig-Holstein Musik Festival, in Snape Maltings, bei den March Music Days in Ruse, in der Elbphilharmonie in Hamburg und bei den Salzburger Festspielen.

Quelle: klassik.com




Social Networks


Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ  MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg