Fritz-Gerber-Awards 2023 an Nachwuchsmusiker vergeben

Auszeichnung ist mit jeweils 10.000 Schweizer Franken und einem Stipendium dotiert


Luzern, 110.04.2023.

Die Cellistin Elide Sulsenti, der Posaunist Romain Nussbaumer und der Schlagzeuger Noah Rosen erhalten den diesjährigen Fritz-Gerber-Award. Der Förderpreis wird seit 2015 an hochbegabte Musiker vergeben und umfasst neben dem Preisgeld in Höhe von 10.000 CHF ein Stipen­dium zur Teilnahme an der Lucerne Festival Academy.

Die Cellistin Elide Sulsenti wurde 1999 in Catania geboren. Sie studierte unter anderem am Conservatorio di Musica di Cagliari bei Oscar Piastrelloni sowie an der Franz-Liszt-Musikakademie in Budapest bei Miklos Perenyi. Zurzeit schliesst sie ihr Studium am Conservatorio della Svizzera italiana in Lugano bei Enrico Dinda ab. Sulsenti war bereits bei zahlreichen Festivals als Solistin und Kammermusikerin zu Gast. In Frankfurt war sie Mitglied der International Ensemble Modern Academy. Auch der 1995 in Boston geborene Perkussionist Noah Rosen hat sich auf zeitgenössische Musik spezialisiert, er studiert an der Musik-Akademie Basel bei Christian Dierstein und am Konservatorium in Boston, in den letzten Jahren wirkte er bei Aufnahmen und Konzerten des Ensemble Modern mit. Seit 2021 spielt er auch im Frankfurter Ensemble Diaphonix, das sich auf Multimedia und interdisziplinäre Performance spezialisiert hat. Der Schweizer Romain Nussbaumer, 1999 im Kanton Neuenburg in der Schweiz geboren, studiert zurzeit an der Zürcher Hochschule der Künste Posaune bei David Bruchez-Lalli. Er half bereits im Tonhalle-Orchester Zürich und im Musikkollegium Winterthur aus und ist in verschiedensten Ensembles aktiv, zum Beispiel im Aeria Brass Quintet, beim Schweizer Sinfonieorchester oder der Balkan-Klezmer-Gypsy-Band Otrava.

In der Jury waren in diesem Jahr Michael Haefliger, Intendant von Lucerne Festival, sowie der Komponist und Dirigent Heinz Holliger. Bewerben können sich junge Künstler bis 28 Jahre, die das Schweizer Bürgerrecht besitzen oder seit mindestens drei Jahren in der Schweiz leben.

Quelle: klassik.com




Social Networks


Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ  MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg