Rheingau Musik Festival mit Auslastungssteigerung

Fast 105.000 Besucher bei der diesjährigen Ausgabe


Oestrich-Winkel, 243.08.2022. Das 35. Rheingau Musik Festival hat kurz vor Ende der diesjährigen Spielzeit seine Bilanz veröffentlicht. Den Angaben zufolge wurden in diesem Jahr für die 134 Veranstaltungen insgesamt 104.566 Eintrittskarten verkauft, dies entspricht einer Besucherauslastung von rund 94 Prozent. Von den 134 Konzerten waren 75 ausverkauft. Die Spielzeit ging in diesem Jahr vom 25. Juni bis zum 3. September und stand unter dem Motto "Zusammenhalt". Der Gesamtetat der aktuellen Festivalausgabe belief sich auf 8 Millionen Euro.

Fokus-Künstler waren die Violinistin Julia Fischer und der Pianist Jan Lisiecki, außerdem gedachte man dem 175-jährigen Todestag von Felix Mendelssohn Bartholdy. So standen unter anderem die Oratorien „Paulus“ und „Elias“, Kammermusik, Sinfonien, Orgelmusik und das Violinkonzert in e-Moll auf dem Programm. Zudem waren in diesem Sommer mit dem Thomanerchor, dem Windsbacher Knabenchor, den Regensburger Domspatzen und dem Dresdner Kreuzchor gleich mehrere traditionsreiche Knabenchöre zu Gast beim Musikfestival. Außerdem gastierten unter anderem Anne­Sophie Mutter mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck, Jonas Kaufmann, Daniil Trifonov mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, das Bergen Philharmonic Orchestra, das Tonhalle-Orchester Zürich unter der Leitung von Paavo Järvi, Isabelle Faust und Antoine Tamestit mit dem Mahler Chamber Orchestra, das Gustav Mahler Jugendorchester unter der Leitung von Jukka-Pekka Saraste, das hr-Sinfonierorchester, die Bamberger Symphoniker sowie das Collegium Vocale und das Collegium 1704.

Der Förderpreis des Rheingau Musik Festivals 2022 wurde an den Dirigenten Tarmo Peltokoski verliehen, der Rheingau Musik Preis ging an den Dirigenten Herbert Blomstedt, der den Preis allerdings krankheitsbedingt nach dem Festival erhalten wird.

Quelle: klassik.com




Social Networks


Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ  MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg