Schleswig-Holstein Musik Festival 2022 mit positiver Bilanz

165.000 Besucher bei 2003 Veranstaltungen


Lübeck, 238.08.2022. Das Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) hat kurz vor Ende der diesjährigen Ausgabe eine positive Bilanz gezogen. In der 37. Saison fanden insgesamt 203 Veranstaltungen statt, dafür wurden eigenen Angaben zufolge 165.000 Eintrittskarten verkauft. Mit einer Auslastung von 84 Prozent (Vorjahr: 89 Prozent) bespielte das Festival 123 Spielstätten an 65 Orten in Schleswig-Holstein, Hamburg, Süddänemark und dem nördlichen Niedersachsen. 114 Veranstaltungen waren ausverkauft.

Mit Johannes Brahms endete die SHMF-Reihe der Komponisten-Retrospektiven, die sich seit 2014 unter anderem Felix Mendelssohn, Maurice Ravel, Carl Nielsen und Johann Sebastian Bach gewidmet hatten. In mehr als 85 Konzerten präsentierte das Festival in diesem Jahr einen vielfältigen Blick auf das Werk des Komponisten. Zu erleben waren u.a. seine großen Sinfonien, Solokonzerte, Streichquartette, die "Ungarischen Tänze", aber auch unbekanntere Werke und Adaptionen. Im Rahmen der Komponisten-Retrospektive gab es auch eine eigene Konzertreihe unter dem Titel "Inside Brahms" zu erleben sowie Lesungen zum Leben und Schaffen des Komponisten. Der diesjährige Porträtkünstler des Schleswig-Holstein Musik Festival war der israelische Musiker Omer Meir Wellber, der nicht nur am Dirigentenpult zu erleben war, sondern auch als Solist am Akkordeon, Cembalo und Flügel auftrat.

Die britische Komponistin Hannah Kendall wurde mit dem Hindemith-Preis 2022 ausgezeichnet. Der Preis ehrt seit 33 Jahren junge zeitgenössische  Komponisten und ist mit 20.000 Euro dotiert. Den mit 10.000 Euro dotierten Leonard Bernstein Award erhielt in diesem Jahr der schottische Gitarrist Sean Shibe (klassik.com berichtete).

Das Programm für die 38. Ausgabe im nächsten Jahr soll Ende Februar veröffentlicht werden.

Quelle: klassik.com




Social Networks


Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ  MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg