Gitarrist Sean Shibe freut sich über Leonard Bernstein Award 2022

Preisgeld beträgt 10.000 Euro


Lübeck, 234.08.2022. Das Schleswig-Holstein Musik Festival hat den schottischen Gitarristen Sean Shibe mit dem diesjährigen Leonard Bernstein Award ausgezeichnet. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis, der zum ersten Mal an einen Gitarristen ging, wurde am vergangenen Wochenende im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals verliehen.

Shibe verbinde "musikalische Genres und Epochen auf ungewöhnliche Weise […] und [verleihe] damit der klassischen Gitarre neue Popularität", so die Begründung. Da er außerdem E-Gitarre und Laute spiele und dabei neue musikalische Welten eröffne, sei er ein "beeindruckend vielseitiger junger Musiker", ergänzte Jurymitglied Oliver Stolz. Festivalintendant Christian Kuhnt dagegen hob Shibes "musikalisches Können, eine reiche Fantasie und den Mut, neue Wege zu beschreiten" hervor.

Sean Shibe wurde 1992 in Edinburgh geboren. Er studierte am Royal Conservatoire of Scotland bei Allan Neave und in Italien bei Paolo Pegoraro. Als Solist trat er unter anderem mit dem BBC Scottish Symphony Orchestra, dem Scottish Chamber Orchestra, dem BBC National Orchestra auf Wales, dem BBC Symphony Orchestra und dem Trondheim Symphony Orchestra auf. Außerdem spielte er beim Brighton Festival und beim Aldeburgh Festival. International führte ihn sein Weg auch an die Alte Oper Frankfurt und zum Heidelberger Frühling. 2017 erschien sein Debütalbum. Derzeit unterrichtet er an der Hochschule für Kunst in Bremen. 2009 erhielt er den Ivor Mairants Guitar Award, 2011 mehrere Preise bei der Royal Over-Seas League Annual Music Competition und 2012 die Borletti-Buitoni Trust Fellowship.

Quelle: klassik.com




Social Networks


Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ  MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg