Bachfest Leipzig 2022 zieht Bilanz

64.000 Besucher bei 153 Veranstaltungen


Leipzig, 20.06.2022. Das Leipziger Bachfest hat nach der ersten Präsenz-Ausgabe seit 2019 Bilanz gezogen. Eigenen Angaben zufolge kamen bei 158 Veranstaltungen rund 64.000 Gäste aus mindestens 51 Ländern nach Leipzig, die durchschnittliche Auslastung der Konzerte wurde mit 84 Prozent angegeben. Insgesamt wirkten rund 3.000 Künstler mit, darunter 51 Chöre mit insgesamt 1.801 Sängern, 43 Orchester mit insgesamt 870 Mitwirkenden, 94 Mitglieder von Kammermusik-Ensembles, 178 Gesangssolististen, 54 Dirigenten, 30 Redner und Moderatoren, 15 Organisten und 30 Instrumentalsolisten.

Das Festival stand in diesem Jahr unter dem Motto "BACH - We are family", das bereits für 2020 vorgesehen war. Zum Bachfest waren Bach-Chöre aus aller Welt angereist, um sich in einem Konzert-Zyklus und zahlreichen Metten mit unterschiedlichen Kantaten-Programmen zu präsentieren. Weitere Säulen des diesjährigen Bachfest-Programms bildeten namhafte Bach-Interpreten, die Werke der gesamten Bach-Familie musizierten sowie das Jubiläum 300 Jahre "Wohltemperiertes Clavier" mit zwei umjubelten Konzerten von Angela Hewitt und Sir Andras Schiff. Thomaskantor Andreas Reize gab sein Bachfest-Debüt mit einer gefeierten Aufführung der Matthäus-Passion mit der Akademie für Alte Musik in der Thomaskirche.

Wissenschaftler des Bach-Archivs Leipzig und Gastreferenten begleiteten das Bachfest mit zahlreichen Vorträgen und Diskussionsrunden. Konzerteinführungen, Führungen durch das Bach-Museum und ein wissenschaftliches Seminar vermittelten dem internationalen Publikum ebenfalls aktuelle Erkenntnisse der Leipziger Bach-Forschung. Die Vollendung der in Kooperation mit dem Packard Humanities Institute (PHI), Los Altos (Kalifornien, USA) herausgegebenen Carl-Philipp-Emanuel-Gesamtausgabe wurde ebenso im Bachfest gefeiert wie die Neuausgabe des Bach-Werke-Verzeichnisses (BWV3), dem wohl wichtigsten Nachschlagewerk zu Johann Sebastian Bach für Forschung und Praxis.

Quelle: klassik.com




Social Networks


Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ  MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg