Schostakowitsch-Preis für Valentin Silvestrov

Auszeichnung der Schostakowitsch-Tage Gohrisch an ukrainischen Komponisten


Gohrisch, 02.05.2022. Der ukrainische Komponist Valentin Silvestrov (84) erhält den  Schostakowitsch-Preis der Internationalen Schostakowitsch Tage Gohrisch. Das Festivalprogamm ist angesichts des russischen Angriffskrieges in diesem Jahr der Ukraine gewidmet. Silvestrov war vor wenigen Wochen aus Kiew geflüchtet und wird zum Festival Anfang Juli in Gohrisch erwartet.

Silvestrov wurde am 30. September 1937 in Kiew geboren. Ab 1955 besuchte er die Kiewer Abendschule für Musik und nahm Klavierunterricht. Er startete ein Studium am Institut für Ingenieur- und Bauwesen, das er aber später wieder abbrach. Im Alter von 21 Jahren begann er ein Studium am Kiewer Konservatorium. 1963 komponierte er seine erste Sinfonie und begann als Musiklehrer zu unterrichten. In der Ukraine stieß seine Musik allerdings auf Ablehnung, 1970 schloss ihn der Komponistenverband der UdSSR aus, nahm ihn jedoch 1973 wieder in seine Reihen auf. Im Laufe der 1980er Jahre stieg die Anzahl der Aufführungen erheblich an, Sylwestrow wurde über die Ukraine und  Russland hinaus auch in Westeuropa bekannt. 1995 wurde Silvestrov mit dem Schewtschenko-Staatspreis der Ukraine ausgezeichnet, zwei Jahre darauf erhielt er den ukrainischen Verdienstorden 3. Klasse. Im Oktober 2011 verlieh die Nationale Universität Kiew-Mohyla-Akademie Silvestrov einen Ehrendoktortitel.

Quelle: klassik.com




Social Networks


Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ  MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg