Festspiele Mecklenburg-Vorpommern ziehen durchwachsene Bilanz

41.500 Besucher bei 240 Veranstaltungen


Schwerin, 07.01.2022. Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern haben ihre Bilanz der von der Corona-Pandemie betroffenen Spielzeit 2021 veröffentlicht. Eigenen Angaben zufolge kamen rund 41.500 Besucher zu fast 240 Veranstaltungen. Im ersten von den Corona-Maßnahmen betroffenen Jahr 2020 konnten lediglich 6.500 Gäste bei 66 Konzerten begrüßt werden, im Rekordjahr 2018 waren es über 94.000 Besucher (klassik.com berichtete).

Zu Beginn des vergangenen Jahres hatte zunächst der geplante Festspielwinter abgesagt werden müssen, in dessen Rahmen zahlreiche Konzerte aus 2020 nachgeholt werden sollten; auch der Festspielfrühling Rügen im März konnte nicht stattfinden und wurde in den Herbst verschoben. Mitte Juni konnte dann das eigentliche Festival mit massiv reduzierten Platzkapazitäten und nach vorheriger Erteilung einer Sondergenehmigung durch die zuständigen Gesundheitsämter beginnen. Aufgrund sukzessiver Lockerungen der Vorgaben konnten die geplanten Konzerte bis auf einige wenige Ausnahmen stattfinden konnten und zogen 37.500 Musikfans an. Als bindende Vorgabe galt dabei bis zuletzt die Bestuhlung im Schachbrettmuster, die die maximale Auslastung der Spielstätten auf die Hälfte beschränkte. Der Festspielherbst lockte im Oktober gut 2.700 Besucher zu einem auf die Insel Rügen, während der Festspielwinter aufgrund der steigenden Infektionszahlen erneut von zahlreichen Konzertabsagen betroffen war.

Quelle: klassik.com




Social Networks


Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ  MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg