Klarinettist Zilvinas Brazauskas erhält Usedomer Musikpreis

Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro


Seebad Heringsdorf, 277.10.2021. Der Klarinettist Zilvinas Brazauskas hat den Usedomer Musikpreis erhalten. In der Begründung des Usedomer Musikfestivals wurde besonders die Originalität und Vitalität des litauischen Musikers hervorgehoben. Brazauskas zeichne sich "durch Sensibilität und Eleganz seines Spiels im klassischen Repertoire" aus, so Jan Brachmann, der Dramaturg des Festivals. "Doch er begnügt sich nicht damit. Spielfreude und Schnelligkeit auf virtuosem Niveau, dazu Neugier, Abenteuerlust und Mut bringt er mit, wenn er jenseits des traditionellen Repertoires Erkundungen in anderen Genres, besonders im Jazz, unternimmt", hieß es weiter.

Brazauskas‘ Heimat Litauen ist in diesem Jahr Schwerpunkt beim Usedomer Musikfestival. Der Klarinettist erhielt den Preis am vergangenen Wochenende aus den Händen von Brachmann, Intendant Thomas Hummel und Cellist David Geringas in der Kirche über dem Meer in Seebad Heringsdorf. Die Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert und wurde im Rahmen eines Preisträgerkonzerts vergeben.

Zilvinas Brazauskas spielte bereits früh mit dem Kaunas City Orchestra und dem Lithuanian Symphony Orchestra und veröffentlichte 2009 gemeinsam mit dem Kaunas String Quartet sein erstes Album. 2010 begann er ein Studium an der Musikhochschule Lübeck, 2015 studierte er ein Semester am Conservatoire national supérieur de musique et de danse de Paris, inzwischen studiert er an der Musikhochschule Hanns Eisler in Berlin. Brazauskas gewann den Felix Mendelssohn-Bartholdy Hochschulwettbewerb 2015 und den Rubinstein Musikwettbewerb 2018 und erhielt Preise bei der International Clarinet Competition 2017 in Gent. Außer als Solist tritt er auch als Teil des Trio Agora und des Duo Jazzical Class auf.

Quelle: klassik.com




Social Networks


Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ  MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg