Schleswig-Holstein Musik Festival vergibt Hindemith-Preis 2021

Auszeichnung ist mit einem Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro dotiert


Büdelsdorf, 18.01.2021. Der Hindemith-Preis 2021 geht an den türkischen Komponisten Mithatcan Öcal. Dies gab das Schleswig-Holstein Musik Festival bekannt. Der mit 20.000 Euro dotierte Preis zeichnet herausragende zeitgenössische Komponisten aus. Der 28-jährige Komponist überzeugte die Jury bei der Auswahl mit seiner musikalische Tiefe und Reife. Durch die feine Nuanciertheit in der Instrumentation, die harmonische Gestaltung und den besonderen musikalischen Ausdruck berühre er sein Publikum auf unmittelbare Art und Weise, so die Begründung von Dr. Christian Kuhnt, Intendant des Schleswig-Holstein Musik Festival.

Neben Mithatcan Öcal soll Ende August auch Stefan Hanke, Träger des 31. Hindemith-Preises aus vergangenem Jahr, ausgezeichnet werden. Dessen Ehrung war im vergangenen Jahr Corona-bedingt ausgefallen. Übergeben werden beide Auszeichnungen von Schleswig-Holsteins Kultusministerin Karin Prien. Auf dem Programm des Preisträgerkonzerts stehen Werke von Mithatcan Öcal, die Uraufführung eines Auftragswerks für das SHMF von Hanke sowie Musik von Paul Hindemith.

Mithatcan Öcal wurde 1992 in Hatay geboren und studierte Violine sowie Komposition in Izmit und Istanbul. Unterstützung und Anerkennung für seine Arbeit erfuhr er durch Stipendien und Preise u. a. der Gaudeamus Muziekweek (2012), der Académie Voix nouvelles Royaumont (2013), der Akademie Schloss Solitude (2015) und der Akademie der Künste Berlin (2018). Zahlreiche seiner Werke wurden von Klangkörpern wie dem WDR Sinfonieorchester, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin oder dem Münchener Kammerorchester uraufgeführt. Mithatcan Öcal ist Gründungsmitglied des Istanbuler Komponistenkollektivs und lebt als freischaffender Komponist und Musiker in Istanbul.

Quelle: klassik.com




Social Networks


Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ  MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg