Heidelberger Streichquartettfest auf 2022 verschoben

Kein digitales Ersatzprogramm für ausgefallene Konzerte


Heidelberg, 13.01.2021. Das Heidelberger Streichquartettfest ist auf 2022 verschoben worden. Ursprünglich hätte es Ende Januar 2021 stattfinden sollen, angesichts der Verlängerung des aktuellen "Lockdowns" ist dies jedoch nicht mehr möglich. Vier der sechs eingeplanten Quartett-Formationen haben bereits für den neuen Termin zugesagt und auch Komponist Wolfgang Rihm wird 2022 dabei sein. Thorsten Schmidt, der Intendant des organisierenden Festivals "Heidelberger Frühling", bedauerte die Absage des Streichquartettfestes. "Umso mehr freut es uns, dass wir im nächsten Jahr die Chance haben, […] das Programm unter hoffentlich pandemiefreien Bedingungen auf die Bühne bringen zu können.", so Schmidt. Einen digitalen Ersatz wird es für das diesjährige Fest nicht geben. "Die derzeitige Situation verlangt von uns allen ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein. Eine Onlinealternative wäre nur mit erheblichem Reiseaufwand und intensiven Begegnungen der Künstler und Produzenten zu realisieren gewesen.", so Schmidts Erklärung. Ferner verwies er auf die hohen Kosten digitaler Produktionen. Das Geld will er stattdessen in die Zukunft des Kurzfestivals investieren.

Quelle: klassik.com




Social Networks


Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ  MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg