Bariton Konstantin Krimmel erhält Usedomer Musikpreis

Preisverleihung am 23. September


Seebad Heringsdorf, 266.09.2020. Der diesjährige Preis des Usedomer Musikfestivals und der Oscar und Vera Ritter-Stiftung geht an deutsch-rumänischen Bariton Konstantin Krimmel. Überreichen wird die Auszeichnung vom Intendanten des Usedomer Musikfestivals, Thomas Hummel und Dramaturg Dr. Jan Brachmann.

"Konstantin Krimmel ist ein junger Bariton, der seine ungewöhnlich schöne Stimme für eine große Gestaltungskraft bei enormer Sorgfalt der Sprache gegenüber nutzt. Kernige Dramatik liegt in seinem Darstellungsvermögen ebenso, wie Witz, Weicheit und Verletzlichkeit. Dazu besitzt sein Vortrag die Gabe der Suggestion: Er führt dem Hörer das Gesungene bildhaft vor Augen und erneuert auf diese Weise die Faszination des Geschichtenerzählens. Besonders für den Liedgesang ist von Konstantin Krimmel Bedeutendes zu erwarten", so Brachmann zur Auswahl des diesjährigen Usedomer Musikpreisträgers.

Krimmel wurde 1993 in Ulm geboren. Zunächst sang er bei den St. Georgs Chorknaben seiner Heimatstadt, inzwischen studiert er Gesang bei Teru Yoshihara an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart und sammelte erste Erfahrungen als Solist am Wilhelma Theater Stuttgart sowie am Theater Heilbronn. 2015 wurde er mit dem Förderpreis der Stadt Ulm ausgezeichnet. 2018 gewann er mit der Pianistin Doriana Tchakarova den 1. Preis in der Sparte Kammermusik/Liedduo bei der International Music Competition in Berlin, den 1. Preis sowie den Sonderpreis für eine Arie und den Publikumspreis beim Haydn-Wettbewerb in Rohrau, den 1. Preis und den Publikumspreis der Walter-und-Charlotte-Hamel-Stiftung, den 1. Preis sowie den Publikumspreis beim Internationalen Helmut Deutsch Liedwettbwerb in Wien, den 3. Preis, den Liedpreis und den Wagnerpreis der Herbert Hillmann- und Margot Müller-Stiftung beim Europäischen Gesangswettbewerb DEBUT in Weikersheim sowie den 2. Preis bei der Gian Battista Viotti Internationale Music Competition in Vercelli.

Quelle: klassik.com




Social Networks


Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ  MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg