Margherita Maria Sala gewinnt 11. Innsbrucker Cesti-Wettbewerb

Siegerin erhält Preisgeld in Höhe von 4.000 Euro


Innsbruck, 245.09.2020. Die italienische Contraltistin Margherita Maria Sala hat den 11. Cesti-Wettbewerb gewonnen. Weitere Preisträger sind Jose Coca Loza aus Bolivien und Sreten Manojlovic aus Serbien. Der Nachwuchspreis ging an die Sopranistin Julie Goussot aus Frankreich, den Publikumspreis erhielt ebenfalls Margherita Maria Sala. Das Beethovenfest Bonn lobte spontan einen weiteren Nachwuchspreis aus und verlieh diesen an den australischen Tenor Jacob Lawrence. Am internationalen Wettbewerb für Barockoperngesang im Rahmen der Innsbrucker Festwochen der Alten Musik nahmen insgesamt 86 Nachwuchssänger aus 31 Nationen teil. Die Pflichtarien waren aus der Oper „Boris Goudenow“ von Johann Mattheson, die 2021 bei den 45. Innsbrucker Festwochen der Alten Musik aufgeführt werden soll.

Der internationale Gesangswettbewerb für Barockoper Pietro Antonio Cesti fand 2020 zum elften Mal in Innsbruck statt. Der Wettbewerb ist dem italienischen Komponisten Pietro Antonio Cesti, der Mitte des 17. Jahrhunderts Innsbruck zu einem Zentrum der italienischen Oper nördlich der Alpen machte, gewidmet. Er richtet sich an junge Sänger aus aller Welt, die eine besondere Begabung und Ausbildung für das Fach der Barockoper vorweisen können. Der Jury gehörte neben Michael Fichtenholz von der Oper Zürich auch der Intendant der Innsbrucker Festwochen der Alten Musik, Alessandro De Marchi, an. Andere Jurymitglieder waren Jean Denes, Operndirektor der Oper Basel, die Opern- und Konzertsängerin Anna Bonitatibus, Künstleragent Eitan Sorek, Paolo Monacchi, Geschäftsführer von Allegorica Opera Management und Markus Kieser vom Beethovenfest Bonn.

Quelle: klassik.com




Social Networks


Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ  MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg