Gründungsintendant der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern erhält Verdienstkreuz

Auszeichnung für Matthias von Hülsen


Kreisau, 244.08.2020. Der Gründer der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Matthias von Hülsen, hat das Bundesverdienstkreuz am Bande erhalten. Von Hülsen hatte die Festspiele sowie das internationale Musik-Workshop-Festival Krzyżowa-Music ins Leben gerufen. Beide habe er "durch seine visionäre Kraft und Überzeugung […] zu Leuchttürmen des kulturellen und [...} gesellschaftlichen Zusammenhalts gemacht", so Horst Klinkmann vom Aufsichtsrat der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Von Hülsens "grenzüberschreitende Musikprojekte" würden außerdem einen unverzichtbaren Anteil zur Völkerverständigung leisten. Die Auszeichnung wurde dem Musikmanager im polnischen Kreisau durch die stellvertretende Generalkonsulin der Bundesrepublik Deutschland in Breslau, Jana Orlowski, verliehen.

Matthias von Hülsen wurde 1943 in Berlin geboren. Er studierte Medizin und arbeitete während seines Studiums als Musikjournalist. Danach war er 30 Jahre lang als Kinderarzt in Hamburg tätig. Zeitgleich begründete er das Schleswig-Holstein Musik Festival mit, 1990 schuf er die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Dort arbeitete er selbst bis 2002 und von 2009 bis 2013 mit, heute ist es das drittgrößte Klassikfestival in Deutschland. 2014 gründete er im polnischen Kreisau die Krzyzowa-Music für den Austausch von Nachwuchs- und Profimusikern im Bereich der Kammermusik.

Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern finden seit 1990 jährlich über das Bundesland verteilt statt. Spielorte sind Parks, Schlösser, Burgen und Kirchen. Den größten Teil des Festivals machen die Sommerveranstaltungen aus, jedoch gibt es auch weitere Veranstaltungen über das Jahr verteilt. Neben den Konzerten verleiht das Festival jedes Jahr Nachwuchspreise.

Quelle: klassik.com




Social Networks


Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ  MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg