Deutsche Kammerphilharmonie mit Rheingau Musik Preis 2019 ausgezeichnet

Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert


Wiesbaden, 196.07.2019. Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen und ihr künstlerischer Leiter Paavo Järvi sind im Kurhaus Wiesbaden mit dem Rheingau Musik Preis ausgezeichnet worden. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung wurde zum 26. Mal verliehen. Die Verleihung fand im Rahmen eines Konzerts des Ensembles zusammen mit Pianist Daniil Trifonov statt. Beide sind beim diesjährigen Rheingau Musik Festival Orchestra und Artist in Residence.

Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen wurde 1980 von Musikstudenten gegründet, 1987 wurde sie zu einem professionellen Kammerorchester institutionalisiert. Künstlerischer Leiter ist seit 2004 Paavo Järvi. Seit 2007 betreibt das Orchester verschiedene Projekte zur Musikvermittlung, unter anderem an der Gesamtschule Bremen-Ost. Für sein Engagement wurde es bereits mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Würth-Preis der Jeunesses Musicales Deutschland.

Paavo Järvi wurde am 30 Dezember 1962 im estnischen Tallinn als Sohn des Dirigenten Neeme Järvi geboren. Järvi studierte unter anderem am Los Angeles Philharmonic Institut, wo er von Leonard Bernstein unterrichtet wurde. Seit 2004 ist Järvi künstlerischer Leiter der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. Zusammen mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen veröffentlichte Järvi sämtliche Schumann- und Beethoven-Symphonien, für die er 2010 den ECHO Klassik und 2007 den Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik erhielt. In der Saison 2010/11 beendete Järvi seine zehnjährige Zusammenarbeit mit dem Cincinnati Symphony Orchestra, mit dem er unter anderem 16 mehrfach ausgezeichnete Tonträger aufnahm. Seit 2013 ist er Ehrendirigent der HR Sinfonieorchesters, bei dem er zuvor Chefdirigent war. Er gastierte bei zahlreichen Orchestern weltweit, wie etwa den Berliner Philharmonikern, dem Gewandhausorchester Leipzig, den Münchner Philharmonikern, dem Russischen National Orchester, den Wiener Philharmonikern und der Staatskapelle Dresden. Zusätzlich ist er seit 2010 als Chefdirigent beim Orchestre de Paris tätig und wurde für die Spielzeit 2015/16 zum neuen Chefdirigenten des NHK Symphony Orchestra Tokyo ernannt. Für seine Tätigkeit beim Orchestre de Paris wurde er vom französischen Kultusminister zum "Commandeur de L'Ordre des Arts et des Lettres" ernannt.

Der Rheingau Musikpreis wurde durch das Rheingau Musik Festival initiiert und ist mit 10.000 Euro dotiert. Erstmals wurde er im Jahr 1994 vergeben, in diesem Jahr wird die Auszeichnung zum 26. Mal verliehen. Zu den bisherigen Preisträgern zählen u.a. Gidon Kremer, das Ensemble Recherche, Tabea Zimmermann, Helmuth Rilling und die Internationale Bachakademie Stuttgart, das Artemis Quartett, Hugh Wolff, der Windsbacher Knabenchor mit Karl-Friedrich Beringer, Heinz Holliger, Christian Gerhaher, die Lautten Compagney, Fazıl Say, Christoph Eschenbach, Andreas Scholl sowie Enoch zu Guttenberg und die Chorgemeinschaft Neubeuern.

Quelle: klassik.com




Social Networks


Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ  MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg