Beethovenfest Bonn: Nike Wagner kündigt Vertragsende an

Keine Vertragsverlängerung nach Beethoven-Jubliäum geplant


Bonn, 185.07.2019. Nike Wagner will mit Ende ihrer Vertragslaufzeit die Intendanz des Bonner Beethovenfest abgeben. Sie plane, nach den Feierlichkeiten zum 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens 2020 nur noch bis zur Übergabe an einen Nachfolger aktiv zu sein. Am Programm für das folgende Jahr werde sie ebenfalls noch arbeiten. Sie gehe ohne Groll, so Wagner. Die 74-Jährige ist seit 2014 Intendantin des Beethovenfests. In den vergangenen Jahren musste das Beethovenfest einen Besucherrückgang verzeichnen. Darüber hinaus wurde das Festival, das Wagner von Illona Schmiel übernommen hatte, verkleinert. Kritiker führen als Grund für den Rückgang der Besucherzahlen ein nicht massentaugliches Programm an.

Ashok Sridharan, Bonner Oberbürgermeister, bedankte sich bei der Urenkelin Richard Wagners für die geleistete Arbeit: Sie habe es geschafft, eine eigene künstlerische Handschrift zu präsentieren und mit neuen Formaten zu überraschen.

Nike Wagner wurde 1945 in Überlingen am Bodensee geboren, sie ist eine Urenkelin des Komponisten Richard Wagner (1813-1883). Wagner studierte in München, Berlin und den USA Musik-, Theater- und Literaturwissenschaft. 1967/68 war sie Redaktionsassistentin beim öffentlich-rechtlichen Sender des Norddeutschen Rundfunks. An der Northwestern University in Illinois, wo sie von 1971 bis 1974 als Teaching Assistant arbeitete, wurde sie 1973 mit einer Studie über Karl Kraus promoviert. Seit 1975 ist Wagner auch als Autorin tätig und wirkte darüber hinaus an zahlreichen Symposien und Kolloquien über Musik und Literatur im In- und Ausland mit. Ab 2004 war sie Intendantin des Kunstfests Weimar, zudem wurde sie zur Honorarprofessorin an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg berufen. 2014 wurde sie Intendantin des Beethovenfestes Bonn.

Das Beethovenfest Bonn findet jedes Jahr im September statt. Es bietet Konzerte mit internationalen Orchestern, Ensembles und Solisten in über 20 Spielstätten in Bonn und dem umliegenden Rheinland. Träger ist seit 1998 die Internationale Beethovenfeste Bonn gGmbH, die von der Stadt Bonn finanziert wird. Gegründet wurde das Beethovenfest 1845 anlässlich des 75. Geburtstags des Komponisten. Ab 1931 fand das Beethovenfest bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkrieges jährlich statt, ab 1947 dann zunächst alle zwei Jahre. Mit der Eröffnung der Beethovenhalle 1959 gewann das Beethovenfest international an Bedeutung. Ab 1974 konnte es jedoch wegen finanzieller Engpässe zunächst nur alle drei Jahre und schließlich gar nicht mehr stattfinden bis 1994 ein städtischer Zuschuss die Wiederaufnahme im jährlichen Turnus ermöglichte. Intendantin ist seit 2014 Nike Wagner. Im kommenden Jahr soll das Beethovenfest unter dem Motto "Mondschein" von 6. bis 29. September stattfinden.

Quelle: klassik.com




Social Networks


Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ  MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg