Mozartfest Würzburg zieht positive Bilanz

24.300 Besucher bei 75 Veranstaltungen


Würzburg, 179.06.2019. Das Würzburger Mozartfest konnte auch in diesem Jahr mit einer positiven Bilanz abgeschlossen werden. Bei 75 Konzerten an 26 Spielorten empfingen die Veranstalter unter dem Motto "Mozart, ein Romantiker?" 24.300 Gäste. Intendantin Evelyn Meining zufolge entsprach das einer Auslastung von 93 Prozent. Die Zahlen blieben im Vergleich mit 2018 stabil, trotz zeitgleich stattfindender Konkurrenzveranstaltungen wie dem "Umsonst und Draußen".

Das Mozartfest bot Formate wie die traditionelle Jupiternacht, Konzerte im Kaisersaal der Residenz sowie einen literarisch-musikalischen Spaziergang. Außerdem gab es eine Inszenierung der Oper "Don Giovanni" von einem Videokünstler und einem Komponisten elektronischer Musik zu erleben. "Artiste Etoile" des diesjährigen Mozartfests war der Tenor Julian Prégardien.

Das Mozartfest Würzburg wurde 1921 gegründet und findet jedes Jahr während der Sommermonate in der Würzburger Residenz statt. Es gehört zu den ältesten Musikfestivals im deutschsprachigen Raum. Intendantin ist seit 2014 Evelyn Meining.

Quelle: klassik.com




Social Networks


Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ  MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg