Bachfest Leipzig 2019 mit positiver Bilanz

73.000 Besucher bei 158 Veranstaltungen


Leipzig, 175.06.2019. Das Leipziger Bachfest hat eine positive Bilanz gemeldet. Bei 158 Veranstaltungen wurden den Angaben zufolge 73.000 Gäste aus mindestens 44 Ländern empfangen. Mit 27 Prozent mehr verkauften Tickets als im Vorjahr lag die Auslastung bei ausgewählten Konzerten bei 92 Prozent. Das zehntägige Festival hatte in diesem Jahr unter dem Motto "Hof-Compositeur Bach" stattgefunden. Aufgeführt wurden vor allem festliche Werke, die Johann Sebastian Bach für Regenten oder in Weimar und Köthen komponiert hatte. Auch der geistliche "Weimarer Kantaten-Ring", in Anknüpfung an das Bachfest 2018, war ein Erfolg. Insgesamt waren über 3.000 Künstler bei den diesjährigen Festspielen vertreten, darunter 25 Chöre, 34 Orchester sowie 149 Mitglieder in Kammermusik-Ensembles, 176 Solisten und 113 Redner. Die Bach-Medaille der Stadt Leipzig wurde in diesem Jahr im Rahmen des Bachfestes an den Bassbariton Klaus Mertens verliehen (klassik.com berichtete).

Dr. Michael Maul, Intendant des Bachfestes, freute sich über das diesjährige Publikum: "Besonders freut es mich, dass die internationale Bach-Community die neu eingeführten Konzertplätze am späten Nachmittag sowie die zahlreichen Kammermusiken und Nachtkonzerte ab 22.30 Uhr ausgesprochen gut angenommen hat." Das Bachfest habe über alle zehn Tage hinweg einen international anmutenden Festspielcharakter und liefere so Anlass, länger in der Stadt zu bleiben. Maul zeigte sich "glücklich, dass wir nach dem außergewöhnlich erfolgreichen Festival-Jahrgang 2018 nun mit einem anderen Ansatz wieder eine deutliche Steigerung beim Ticket-Absatz [...] erreichen konnten".

Das Bachfest Leipzig fand im Jahr 1908 zum ersten Mal statt, veranstaltet von der im Jahr 1900 gegründeten Neuen Bachgesellschaft. Seit dem Jahr 1999 wird das Bachfest Leipzig einmal im Jahr vom Leipziger Bach-Archiv im Auftrag der Stadt Leipzig organisiert. Im kommenden Jahr wird die Neue Bachgesellschaft als Mitgastgeber fungieren. Das Motto des Mitte Juni 2020 stattfindenden Festivals wird "BACH – We Are Family" sein.

Quelle: klassik.com




Social Networks


Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ  MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg