Joshua Bell mit Dresdner Musikfestspielpreis 2019 ausgezeichnet

Auszeichnung ist mit 25.000 Euro dotiert


Dresden, 148.05.2019. Der Violinist Joshua Bell ist bei den Dresdner Musikfestspielen mit dem diesjährigen Festspielpreis ausgezeichnet worden. Mit dem Preis wurde insbesondere sein Engagement für aufstrebende Künstler bei der National YoungArts Foundation geehrt. Darüber hinaus beteiligt sich Bell an Projekten für die musikalische Bildung benachteiligter Kinder. Er eröffne dadurch jungen Menschen den Zugang zur Musik und nutze diese als Mittel transkultureller Verständigung. Außerdem erreiche er mit seinem Spiel alle Generationen und Nationalitäten, so die Veranstalter der Dresdner Musikfestspiele. Überreicht wurde Bell der mit 25.000 Euro dotierte Preis in der Dresdner Frauenkirche, wo er ein Gastspiel gab.

Joshua Bell wurde am 9. Dezember 1967 in Bloomington, Indiana geboren. Im Alter von vier Jahren begann er das Geigespielen. Sein Debüt gab er zehn Jahre später mit dem Philadelphia Orchestra. Seine Ausbildung als Musiker vervollständigte er an der Indiana University Jacobs School of Music, wo er 1989 sein Diplom erhielt.1986 gewann Joshua Bell bereits den Avery Fisher Career Grant, einen Förderpreis für Nachwuchskünstler. 2011 wurde er zum Musikdirektor der Academy of St. Martin in the Fields ernannt. Bell kann auf drei gewonnene Grammys zurückblicken. In der jüngeren Vergangenheit versuchte sich Joshua Bell vermehrt auch als Dirigent. Er spielt auf einem Instrument von Antonio Stradivari aus dem Jahr 1713.

Der »Glashütte Original MusikFestspielPreis« wird 2019 zum 16. Mal bei den Dresdner Musikfestspielen verliehen. Er ist mit 25.000 Euro dotiert, die einem ausgezeichneten Künstler zugute kommen sollen. Zu den Preisträgern der letzten Jahre zählen unter anderem Sir Simon Rattle und die Berliner Philharmoniker, Hélène Grimaud, Hilary Hahn, die Fado-Sängerin Mariza, Andris Nelsons, Steven Isserlis und 2018 Joyce DiDonato.

Quelle: klassik.com




Social Networks


Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ  MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg