Usedomer Musikpreis 2019 für Hornist Tillman Höfs

Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert


Heringsdorf, 140.05.2019. Der Hornist Tillmann Höfs Gewinner des diesjährigen Usedomer Musikpreises. Die Findungskommission begründete ihre Auswahl mit Höfs‘ technischem Können, seiner klanglichen Fantasie sowie seinem Mut zu einem ungewöhnlichen Repertoire. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wird ihm Anfang Oktober im Seebad Karlshagen verliehen.

Tillmann Höfs wurde 1996 in Hamburg in eine Musikerfamilie geboren. Als Kind lernte Trompete und gewann mit dem Instrument Preise, bevor er 2011 zum Horn wechselte. Zwischen 2012 und 2014 war Höfs als Jungstudent an der Andreas-Franke-Akademie der Hochschule für Musik und Theater Hamburg eingeschrieben und wurde von Prof. Ab Koster unterrichtet. Seit 2015 studiert er an der Universität der Künste in Berlin bei Prof. Christian Dallmann. Als Solist stand er schon mit verschiedenen Orchestern auf der Bühne, darunter die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, die Philharmonie Baden-Baden, die Augsburger Philharmoniker und das Deutsche Kammerorchester Berlin. Sein erstes Album erschien Ende 2018. Zurzeit wird er vom Deutschen Musikrat gefördert.

Der Preis des Usedomer Musikfestivals geht an Nachwuchsensembles und -künstler, die durch herausragende musikalische Leistungen auffallen. Preisträger der vergangenen Jahre waren das Almadin Quartett (2010), das Signum Saxophon Quartett (2011), der Pianist Alexej Gorlatch (2012), das Ensemble Berlin Counterpoint (2013), der Hornist Felix Klieser (2014), die Kontrabassistin Katri-­Maria Leponiemi (2015), der Geiger Daniel Lozakovitch (2016), die Cellistin Emilia Lomakova (2017) und den Saxophonist Alexander Prill (2018). Gestiftet wird der Preis durch die Oscar und Vera Ritter-Stiftung. Sie fördert seit rund 50 Jahren hochbegabte Nachwuchskünstler durch Unterstützung von Institutionen, der Vergabe von Einzelstipendien, Sonderpreisen oder Leihinstrumenten.

Quelle: klassik.com




Social Networks


Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ  MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg