Festspiele Erl: Einzelne Künstler unterstützen Ex-Dirigent Kuhn

Absetzung gleicht Künstlern zufolge einer Vorverurteilung


Erl, 281.10.2018. Nach der Beurlaubung des umstrittenen Intendanten und Dirigenten Gustav Kuhn bei den Festspielen Erl in Tirol sind nun Unterstützer an die Öffentlichkeit gegangen. In einer Pressekonferenz auf der Bühne des Festspielhauses stellten sich sieben Künstler gegen die Entlassung Kuhns. Man setzte die Beurlaubung einer "Vorverurteilung" gleich, was der Rechtsstaatlichkeit widerspreche. Sprecher Ferdinand von Bothmer, Tenor, gab bei der Konferenz an, er würde im Namen aller rund 200 Mitarbeiter der Festspiele sprechen. Der interimistische künstlerische Leiter Andreas Leisner kritisierte darüber hinaus den Stiftungsvorstand: Die Absetzung Kuhns als Dirigent sende ein falsches Signal, da die Situation noch ungeklärt sei. Solo-Klarinettistin Karin Mischl fügte hinzu, dass die Festspiele Kuhns Handschrift trügen und ohne ihn nicht funktionieren würden. Die sieben Künstler sahen außerdem einen großen medialen Druck, gegen Gustav Kuhn auszusagen.

Gustav Kuhn steht seit Monaten in der Kritik: Zuerst hatte ein Blogger einen Artikel über Missstände bei den Festspielen Erl verfasst, darunter Korruption und Ausbeutung. Darauf folgend waren Anschuldigungen des sexuellen Fehlverhaltens laut geworden, zuletzt durch einen offenen Brief betroffener Frauen im Juli und eine Solidaritätserklärung mit diesen durch männliche Mitarbeiter vor wenigen Tagen (klassik.com berichtete).

Die Tiroler Festspiele Erl wurden 1997 vom Dirigenten und Regisseur Gustav Kuhn ins Leben gerufen und haben sich seither zu einem internationalen Musikfestival entwickelt. Neben dem Hauptfestival im Sommer findet seit dem Jahr 2012 auch eine Wintersaison in einem eigens dafür errichteten Festspielhaus statt. Dieses wurde von dem Wiener Architektenbüro "Delugan Meissel" entworfen und bietet Patz für 862 Besucher. Neben dem Hauptfestival im Sommer findet seit dem Jahr 2012 auch eine Wintersaison in einem eigens dafür errichteten Festspielhaus statt.

Quelle: klassik.com




Social Networks


Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ  MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg