Richard-Strauss Orchesterakademie muss abgesagt werden

Mangelnde Nachfrage und zahlreiche Absagen


Garmisch Partenkirchen, 177.06.2018. Die „Internationale Richard-Strauss-Orchesterakademie“, die als eine Säule der Neuausrichtung des Richard-Strauss-Festivals junge Musiker an das Werk von Richard Strauss heranführen sollte, kann in diesem Jahr nicht stattfinden. Dies gab das Richard-Strauss-Festival in Garmisch Partenkirchen bekannt. Neben finanziellen Unsicherheiten, die das Konzept substanziell in Frage gestellt hatten, konnte insbesondere die erforderliche Zahl an Teilnehmern nicht gewonnen werden.

Das geplante musikalische Programm der Orchesterakademie erforderte mit Werken von Strauss, Szymanowski und Janáček eine entsprechend große Orchesterbesetzung. Den kooperierenden Musikhochschulen war es allerdings nicht gelungen, die erforderliche Zahl an Studenten für die Mitwirkung zu gewinnen. Darüber hinaus sei es in den vergangenen Tagen überraschend zu zahlreichen Rücktritten von der Anmeldung gekommen. die mit zeitgleich stattfindenden Semesterprüfungen begründet wurden.

Mit der Absage der Orchesterakademie entfällt auch das geplante Abschlusskonzert im Olympia-Eissport-Zentrum. Ob und in welcher Form das Projekt im kommenden Jahr erneut aufgegriffen wird, steht aktuell nicht fest.

Das Richard-Strauss-Festival in Garmisch-Partenkirchen findet seit 1989 jährlich statt. Das Festival wird vom Land Bayern, der Gemeinde Garmisch-Partenkirchen sowie Sponsoren und durch Ticketerlöse finanziert. Das Festival 2018 findet im Zeitraum vom 22. Juni bis 1. Juli 2018 statt. Die künstlerische Leitung hat Alexander Liebreich inne.

Quelle: klassik.com




Social Networks


Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ  MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg