Fritz-Gerber-Awards an Nachwuchsmusiker vergeben

Auszeichnung ist mit jeweils 10.000 Schweizer Franken dotiert


Luzern, 173.06.2018. Die Fritz-Gerber-Stiftung zeichnet in diesem Jahr den Geiger Alexandre Guy, die Saxophonistin Sara Zazo Romero und den Schlagzeuger Thomas Soldati mit dem stiftungseigenen Award aus. Dieser Preis fördert junge, hochbegabte Musiker im Bereich der zeitgenössischen klassischen Musik. Die Preisträger erhalten ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Schweizer Franken und ein Stipendium für eine Teilnahme an der Lucerne Festival Academy. Die Jury bestand in diesem Jahr aus Intendant Michael Haefliger, Heinz Holliger sowie Dozenten der Akademie. Zur Teilnahme am Award berechtigt waren Musiker bis zum Alter von 28 Jahren, die das Schweizer Bürgerrecht besitzen oder seit mindestens fünf Jahren in der Schweiz leben.

Die 1989 in Madrid geborene Saxophonistin Sara Zazo Romero schloss 2017 ihr Studium an der Haute École de Musique de Lausanne ab. Sie tritt regelmäßig mit dem Genfer Kammerorchester und dem Orchestre de la Suisse Romande auf und unterrichtet an der Haute École de la Musique Saxophon. Der französische Geiger Alexandre Guy wurde 1995 in La Rochelle geboren. Er studierte an der Haute École de Musique de Genève. Mit dem 2016 gegründeten Meteorôs Quintett gewann er 2017 und 2018 den ersten Preis des Kammermusik-Wettbewerbs der Norwegischen Musikhochschule in Oslo. Der Schweizer Schlagzeuger Thomas Soldati wurde 1996 in Vercorin geboren. Er studiert momentan an der Haute École de Musique de Genève und nahm an Meisterkursen unter anderem mit der Komponistin und Marimbaphon-Spielerin Keiko Abe und dem Schlagzeuger Peter Sadlo teil. Er gewann bereits eine Reihe an Preisen, darunter  2010 den NEC Preis für die beste Interpretation eines zeitgenössischen Werkes 2013 den ersten Preis des Bach-Wettbewerbs in Sion und in diesem Jahr den ersten Preis der IMKA International Music Competition.

Die Fritz-Gerber-Stiftung fördert begabte junge Menschen in den Bereichen Schule, Handwerk, Kultur und Sport. Die Unterstützung erfolgt durch die Leistung finanzieller Beiträge zur Aus-, Fort- und Weiterbildung. Seit 1999 hat die Stiftung über 2.100 begabte junge Menschen mit insgesamt 25 Mio. Schweizer Franken unterstützt.

Die Lucerne Festival Academy wurde 2003 von Pierre Boulez gemeinsam mit dem Intendanten des Lucerne Festivals Michael Haefliger gegründet. Seit Sommer 2016 leitet Wolfgang Rihm die Akademie als Künstlerischer Leiter, unterstützt wird er von Dirigent Matthias Pintscher. Junge Musiker aus aller Welt studieren an der Akademie jeden Sommer zeitgenössische Partituren und Klassiker der Moderne ein. Als Dozenten unterrichten ausgewählte Spezialisten, unter anderem aus dem Pariser Ensemble intercontemporain sowie aus weiteren renommierten Ensembles der Neuen Musik.

Quelle: klassik.com




Social Networks


Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ  MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg