Bachfest Leipzig 2018 mit Besucherrekord

79.000 Gäste reisten zum Festival an


Leipzig, 169.06.2018. Das Bachfest Leipzig kann auf eine weitere erfolgreiche Auflage des Festivals zurückschauen: So konnte der erst im Vorjahr aufgestellte Besucherrekord mit fast 80.000 Gästen aus 40 verschiedenen Ländern gebrochen werden. Mit 44.000 Tickets wurden rund 54 Prozent mehr als 2017 verkauft, was eine Auslastung von etwa 80 Prozent, bei reinen Bach-Konzerten etwa 90 Prozent ausmachte. Insgesamt fanden 161 Veranstaltungen statt, wofür rund 3.000 Künstler, darunter 40 Chöre und 45 Orchester, angereist waren.

Die Rekordzahlen sind in erste Linie auf die erstmalige Aufführung des Kantaten-Rings zurückzuführen, bei dem innerhalb von 48 Stunden 30 geistliche Kantaten Bachs aufgeführt wurden. Neben Kirchen- und Kammerkonzerten fanden im Rahmen des zehntägigen Festes desweiteren Exkursionen, Metten, Motetten, Stadtführungen und ein wissenschaftliches Seminar statt.

Das Bachfest Leipzig fand im Jahr 1908 zum ersten Mal statt, veranstaltet von der im Jahr 1900 gegründeten Neuen Bachgesellschaft. Seit dem Jahr 1999 wird das Bachfest Leipzig einmal im Jahr vom Leipziger Bach-Archiv im Auftrag der Stadt Leipzig organisiert. Im kommenden Jahr steht das Festival unter dem Motto "Hof-Compositeur Bach".

Der Komponist Johann Sebastian Bach wurde am 21. März 1685 in Eisenach geboren. Nach dem frühen Tod der Eltern wurde er musikalisch unterrichtet von seinem älteren Bruder Johann Christoph, einem Organisten. Mit 15 Jahren wurde Johann Sebastian Schüler des Michaelisklosters in Lüneburg. 1703 nahm er eine Stelle als Organist in Arnstadt an, vier Jahre später wurde er Organist im thüringischen Mühlhausen. 1723 wurde er als Nachfolger J. Kuhnaus zum Thomaskantor nach Leipzig berufen. Bis zu seinem Tode war er dort als Lehrer an der Schule St. Thomae und als Musikdirektor der Kirchen tätig. Bachs kompositorisches Schaffen umfasst Kirchenkantaten, Motetten und Passionen, darunter die 'Johannespassion' und die 'Matthäuspassion', außerdem Instrumentalwerke wie 'Das musikalische Opfer', 'Sechs Brandenburgische Konzerte', 'Das Wohltemperierte Klavier' und 'Die Kunst der Fuge'. Johann Sebastian Bach starb am 28. Juli 1750 in Leipzig.

Quelle: klassik.com




Social Networks


Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ  MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg