Festspiele Erl: Neues im Rechtsstreit

IUntendant Kuhn zieht zwei Klagen gegen Internet-Blogger zurück


Erl, 142.05.2018. Im Rechtsstreit der Festspiele Erl mit dem Blogger Markus Wilhelm hat Intendant Gustav Kuhn zwei medienrechtliche Klagen zurückgezogen. Die Zivilklage gegen den Blogger, welcher Kuhn seit Februar mehrfach der Korruption, Ausbeutung, "modernen Sklaverei", der sexuellen Nötigung und Vergewaltigung sowie Verstößen gegen Ausländerbeschäftigungsgesetz, Arbeitszeitengesetz, Arbeitsruhezeitengesetz, Urlaubsgesetz, Umgehung des Dienstvertrages, Aushebelung des Urheberrechtsgesetzes, Verdacht auf Korruption und Parteienfinanzierung bezichtigt hatte, bleibt jedoch bestehen. Kuhn begründete seine Entscheidung mit einer Aussage Wilhelms, die Festspiele würden ihn mit rechtlichen Schritten "um Haus und Hof" bringen wollen. Dem Intendanten zufolge solle dieser Eindruck vermieden werden, es sei eine Geste des guten Willens. Der Blogger sieht das Zurückziehen der Klagen als Sieg für sich an. Zusätzlich habe er Zeuginnen, sodass er sich auch vor den verbliebenen Klagen Kuhns und des Festspielpräsidenten Hans Peter Haselsteiner nicht zu fürchten brauche. Kuhn selbst werde dem nichts entgegenzusetzen haben, so Wilhelm, "er hätte verloren, er wäre untergegangen".

Markus Wilhelm wurde vom Landesgericht Innsbruck wegen Verstößen gegen eine gegen ihn verhängte einstweilige Verfügung bereits zu einer Geldstrafe von 1.000 Euro sowie einem Kostenersatz verurteilt wurden. Auch die Einleitung eines medienrechtlichen Entschädigungsverfahrens wurde vom Blogger entgegen einer Gerichtsentscheidung nicht veröffentlicht, was ihm eine weitere Geldstrafe einbrachte.

Die Tiroler Festspiele Erl wurden 1997 vom Dirigenten und Regisseur Gustav Kuhn ins Leben gerufen und haben sich seither zu einem internationalen Musikfestival entwickelt. Neben dem Hauptfestival im Sommer findet seit dem Jahr 2012 auch eine Wintersaison in einem eigens dafür errichteten Festspielhaus statt. Dieses wurde von dem Wiener Architektenbüro "Delugan Meissel" entworfen und bietet Platz für 862 Besucher. Zurzeit suchen die Festspiele nach einem neuen Intendanten, da Kuhn sein Amt 2020 niederlegen wird.

Quelle: klassik.com




Social Networks


Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ  MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg