Cuarteto Cosmos gewinnt Heidelberger Streichquartett-Wettbewerb

Auszeichnung ist mit 12.000 Euro dotiert


Heidelberg, 28.01.2018. Das spanische Cuarteto Cosmos hat den Streichquartettwettbewerb der Irene Steels-Wilsing Stiftung in Heidelberg gewonnen. Der erste Preis ist mit 12.000 Euro dotiert und schließt einen Auftritt im Rahmen des Musikfestivals Heidelberger Frühling im kommenden Jahr ein. Den zweiten Platz teilen sich das Simply Quartet, das Quartet Gerhard sowie das Goldmund Quartett; sie erhielten ein Preisgeld von je 3.500 Euro. Das Goldmund Quartett sowie das Esmé Quartett wurden mit dem Publikumspreis ausgezeichnet, der mit je 1.000 Euro dotiert ist. Der Wettbewerb, an dem acht Quartettformationen teilgenommen haben, wurde in diesem Jahr zum ersten Mal im Rahmen des Musikfestivals Heidelberger Frühling ausgetragen. Beworben hatten sich 23 Ensembles.

Das Cuarteto Cosmos wurde 2014 von Helena Satué, Berndt Prat Lara Fernandez und Orion Prat gegründet. Die Musiker wurden in Spanien, Paris und Wien ausgebildet, als Quartettformation war das in Barcelona beheimatete Ensemble bereits bei mehreren Wettbewerben erfolgreich, etwa bei der Carl Nielsen International Chamber Music Competition.

Der Streichquartettwettbewerb der Irene Steels-Wilsing Stiftung fand 2012 zum ersten Mal statt und wird im Zweijahresturnus ausgetragen. Frühere Preisträger waren das Meccore Quartet, das Armida Quartett, das Schumann Quartett, das Aris Quartett sowie das Eliot Quartet. Die Jury wurde in diesem Jahr gebildet von Eleonore Büning, Valentin Erben, Roland Glassl, Alasdair Tait und Oliver Wille.

Quelle: klassik.com




Social Networks


Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ  MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg