Charles Yang erhält den Leonard Bernstein Award 2018

Mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung wird Mitte August in Lübeck verliehen


Lübeck, 23.01.2018. Der US-amerikanische Violinist Charles Yang erhält den Leonard Bernstein Award 2018. Der vom Schleswig-Holstein Musik Festival vergebene Förderpreis ist mit 10.000 Euro dotiert; darüber hinaus bekommt die Preisträger die Möglichkeit, im Rahmen des Musikfestivals aufzutreten. Yang erhält die Auszeichnung für sein musikalisches Engagement, das Grenzen zwischen sogenannter E- und U-Musik auflöst. Als "The Human Jukebox" bezeichnet der Geiger Charles Yang Auftritte, bei denen er sich mit einem Bassisten auf die Straße stellt, vor ihnen ein paar Gläser, die unter anderem mit "Bach", "Michael Jackson", "Lady Gaga" und "schneller" betitelt sind. Bei Geldeinwurf beginnen sie zu spielen wie ein Musikautomat, wechseln dabei mühelos zwischen Stilen, Tempi und Genres. Der Erlös geht an eine Bildungseinrichtung.

In einer Mitteilung des Festivals heißt es: "Leonard Bernstein hätte diese Aktion gefallen. Ihm war es ein Anliegen, die Grenzen zwischen U- und E-Musik aufzulösen und junge Leute für Musik zu begeistern. Genau das gelingt auch Charles Yang. Der Texaner wechselt zwischen Klassik, Pop und Crossover, improvisiert, singt und greift auch mal zur elektrischen Geige."

Charles Yang wurde in Austin, Texas, geboren. Zunächst an der Violine von seiner Mutter unterrichtet, studierte er an der Juilliard School in New York. Er trat als Solist mit verschiedenen Orchestern auf auf internationalen Bühnen auf, etwa in Europa, USA, Russland, Brasilien, Taiwan oder China. Neben dem traditionellen Instrument widmet sich Yang auch der elektronischen Violine und ist Mitglied der Vokalformation Time for Three. Er gastierte bei zahlreichen Festivals, unter anderem dem Aspen Music Festival, dem Moab Music Festival und trat etwa in der Carnegie Hall, dem Lincoln Center, Metropolitan Museum of Art oder dem Royal Danish Theatre in Kopenhagen auf.

Seit 2002 stiftet eine Finanzgruppe den mit 10.000 Euro dotierten Leonard Bernstein Award im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals. Der Preis soll ein Signal im Bereich der Talentförderung setzen. Mitglieder der aus Vertretern der internationalen Musikszene zusammengesetzten Jury waren in diesem Jahr unter anderem Christoph Eschenbach, Jamie Bernstein Thomas, Alexander Bernstein, Ute Fesquet, Martin Campbell-White sowie Festivalintendant Dr. Christian Kuhnt sowie Reinhard Boll. Preisträger der vergangenen Jahre waren u.a. Felix Klieser, Krzysztof Urbański, Lisa Batiashvili, Erik Schumann, Martin Grubinger, David Aaron Carpenter und Jan Lisiecki.

Quelle: klassik.com




Social Networks


Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ  MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg