Lucerne Piano Festival mit Besucherzuwachs

Rund 14.000 Besucher bei 15 Konzerten im Rahmen des Klavier-Festivals


Luzern, 331.11.2017. Das Klavier-Festival, das jährlich im Rahmen des Lucerne Festivals stattfindet, konnte in diesem Jahr einen Besucherzuwachs verbuchen. Ingesamt kamen zu den 15 Konzerten der Klavier-Festspiele rund 14.000 Besucher, etwa 5.500 Zuschauer besuchten die gratis angebotenen Veranstaltungen. Das entspricht einem Plus von 2.100 Besuchern im Vergleich zum Vorjahr. Die Auslastung lag bei 87 Prozent. Teil des Klavier-Festivals waren Soloabende, Kammermusik und zwei Konzerte mit Orchester, ergänzt um Debüts, ein Jazzkonzert, zwei Vorträge und einen Meisterkurs. Besonderen Anklang fanden ein Orchesterkonzert, bei dem Martha Argerich als Solist auftrat, sowie ein Solorecital von Daniil Trifonov.

Das Lucerne Festival findet jährlich im schweizerischen Luzern statt. Die erste Ausgabe, die damals zehn Konzerte umfasste, fand im August 1938 unter der Leitung von Arturo Toscanini im Park vor Richard Wagners Villa in Tribschen mit einem speziell zusammengestellten Orchester statt. Das Festival ist seitdem stetig gewachsen: Seit 1988 finden eine weitere Ausgabe zu Ostern und seit 1998 das Lucerne Festival "Am Piano" im Spätherbst statt. Ein neuer Konzertsaal, den der französische Stararchitekt Jean Nouvel entworfen hat, steht dem Lucerne Festival seit 1998 zur Verfügung. 2003 wurde das Lucerne Festival Orchestra unter Claudio Abbado gegründet. Außerdem gibt es seit 2004 mit der Lucerne Festival Academy unter Leitung von Pierre Boulez ein eigenes Ausbildungsinstitut, das junge, hochbegabte Musiker in die Kunst der Interpretation moderner Musik einführt.

Quelle: klassik.com




Social Networks


Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ  MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg