Festspiele Mecklenburg-Vorpommern vergeben Nachwuchspreise

Preise für Emmanuel Tjeknavorian, Maximilian Kromer, Stephen Waarts und Michael Buchanan


Schwerin, 303.10.2017. Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern vergeben in diesem Jahr Nachwuchspreise an Emmanuel Tjeknavorian, Maximilian Kromer, Stephen Waarts und Michael Buchanan. Emmanuel Tjeknavorian und sein Duopartner Maximilian Kromer erhalten den mit 10.000 Euro dotierten Ensemblepreis. Mit dem Solistenpreis, der mit 5.000 Euro dotiert ist, wird der junge niederländisch-amerikanische Violinist Stephen Waarts ausgezeichnet. Der mit 5.000 Euro dotierte Publikumspreis geht an den britischen Posaunisten Michael Buchanan.

"Wir freuen uns sehr über die vielversprechenden internationalen Talente und begrüßen unsere neuen Preisträger in der Festspielfamilie. Die Reihe Junge Elite und die daraus hervorgehenden Preisträger sind das Fundament unseres Festivals. Auch in Zukunft freuen wir uns, mit unseren Preisträgern im kreativen Dialog zu stehen und attraktive Programme und neue Projekte zu präsentieren", so Festspielintendant Dr. Markus Fein.

Emmanuel Tjeknavorian wurde 1995 in Wien geboren. Mit sieben Jahren spielte er sein erstes öffentliches Konzert, zwei Jahre später wurde er Stipendiat der Vladimir Spivakov-Stiftung. Damit verbunden waren Auftritte im Moskauer Tchaikovsky-Konzertsaal und im Großen Saal des Moskauer Konservatoriums. Bereits vor Schulabschluss nahm er 2011 ein Studium bei Gerhard Schulz, ehemaliges Mitglied des Alban-Berg-Quartetts, an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien auf. Zu seinen Auftrittsorten zählen der Wiener Konzertverein und das Wiener Konzerthaus, das Prinzregententheater in München und die Boston Symphony Hall. Außerdem wirkte er bei der Eröffnung der Wiener Festwochen im Jahr 2012 mit. Zu seinen Auszeichnungen zählen erste Preise beim "Musica Juventutis" im Wiener Konzerthaus, dem Stefanie Hohl Violinwettbewerb und dem "V. Szymon Goldberg Award", allesamt 2012 und 2013.

Maximilian Kromer studiert seit 2010 an der Musikuniversität Wien, zunächst bei Noel Flores, seit 2012 bei Martin Hughes. Er ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe und wurde etwa beim EMCY-Wettbewerb in St. Petersburg ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielt er auch als Kammermusikpartner mehrere Auszeichnungen bei Wettbewerben, unter anderem als Meilleur Duo Violon et Piano sowie beim ICM Citta de Pinerolo e Torino. Er konzertierte an internationalen Bühnen, unter anderem in Moskau, München, Gstaad sowie Festival in Finnland und auf Zypern.

Stephen Waarts wurde 1996 geboren und begann im Alter von fünf Jahren mit Violine und im Alter von acht Jahren mit Klavier. Nachdem er die High School an der School for Independent Learners in Los Altos abgeschlossen hatte, begann er sein Studium am Curtis Institute of Music in Philadelphia bei Aaron Rosand. Waarts gewann u.a. die Sarasate Competition 2011, die Montreal International Musical Competition, die Young Concert Artist International Auditions 2013. Darüber hinaus wurde er beim Concours Musical Reine Elisabeth 2015 ausgezeichnet. Im selben Jahr erhielt er zudem ein Stipendium der Mozart Gesellschaft Dortmund. Weitere Auszeichnungen erhielt er auf dem Gebiet der Mathematik.

Michael Buchanan studiert zurzeit an der Hochschule der Künste in Bern, nachdem er 2014 ein Studium am Clare College Cambridge und der Royal Academy of Music abgeschlossen hat. Als Orchestermusiker spielte er bereits mit einigen der weltweit bekanntesten Orchestern, darunter dem Royal Philharmonic Orchestra, dem Orchester der Scottish Opera, dem Stavanger Symphony Orchestra, dem Gustav Mahler Jugendorchester und dem Berner Symphonieorchester. Zudem war er drei Jahre lang Soloposaunist beim National Youth Orchestra of Great Britain. Als Solist hat er außerdem Werke der Komponisten Christopher de Souza und Giles Swayne uraufgeführt.

Die Nachwuchspreise der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern werden an junge Künstler verliehen, die im Rahmen des Festivals in der 1995 gegründeten Reihe "Junge Elite" aufgetreten sind. Seit 2014 sind die jungen Talente außerdem in der Reihe "Landpartie" zu hören, die den Besuchern vor dem Konzert die Möglichkeit gibt, die Musiker und die Spielstätte näher kennenzulernen. Mit der "Bothmer-Musik" wird den internationalen Nachwuchsmusikern seit 2015 zudem ein dreitägiges Kammermusikfest gewidmet. Frühere Preisträger waren unter anderem Julia Fischer, Daniel Hope, Daniel Müller-Schott, Nils Mönkemeyer und Igor Levit. Seit 2006 prägt außerdem jeweils ein Preisträger den Festspielsommer als Preisträger in Residence mit zahlreichen Konzerten und eigenen Programmen.

Quelle: klassik.com




Social Networks


Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ  MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg