Beethovenfest Bonn mit positiver Bilanz

Geringfügige Steigerung der Auslastung gegenüber dem Vorjahr


Bonn, 275.10.2017. Das Beethovenfest Bonn hat eine positive Bilanz der diesjährigen Festivalausgabe gezogen. Eigenen Angaben zufolge war ein Drittel der insgesamt 55 Konzerte ausverkauft. Im Vergleich zum Vorjahr ist die durchschnittliche Auslastung des unter dem Motto "Die ferne Geliebte" stehenden Festivals geringfügig auf über 70 Prozent gestiegen. In diesem Jahr wurden im Rahmen des Beethovenfestes zwei neue Konzertorte bespielt, das World Conference Center Bonn sowie die Kreuzkirche. Besondere Aufmerksamkeit erfuhr neben den traditionellen Orchesterkonzerten und mehreren Uraufführungen, unter anderem von Vladimir Tarnopolski "Be@thoven", in diesem Jahr das Kunstlied.

Das Beethovenfest Bonn findet jedes Jahr im September statt. Es bietet Konzerte mit internationalen Orchestern, Ensembles und Solisten in über 20 Spielstätten in Bonn und dem umliegenden Rheinland. Träger ist seit 1998 die Internationale Beethovenfeste Bonn gGmbH, die von der Stadt Bonn finanziert wird. Gegründet wurde das Beethovenfest 1845 anlässlich des 75. Geburtstags des Komponisten. Ab 1931 fand das Beethovenfest bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkrieges jährlich statt, ab 1947 dann zunächst alle zwei Jahre. Mit der Eröffnung der Beethovenhalle 1959 gewann das Beethovenfest international an Bedeutung. Ab 1974 konnte es jedoch wegen finanzieller Engpässe zunächst nur alle drei Jahre und schließlich gar nicht mehr stattfinden bis 1994 ein städtischer Zuschuss die Wiederaufnahme im jährlichen Turnus ermöglichte. Intendantin ist seit 2014 Nike Wagner. Das Beethovenfest Bonn wird im nächsten Jahr unter dem Motto "Schicksal" stehen.

Quelle: klassik.com




Social Networks


Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ  MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg