Lucerne Festival zieht positive Bilanz

Auslastung der Sommerausgabe lag bei 91 Prozent


Luzern, 256.09.2017. Das Lucerne Festival hat eine positive Bilanz der diesjährigen Sommerfestspiele gezogen. Das Festival, das vom 11. August bis 10. September unter dem Motto "Identität" stattfand, hatte 78.600 Besucher. Bei 82 Verkaufsveranstaltungen konnte eine Auslastung von 91 Prozent verzeichnet werden. Darüber hinaus fanden noch 43 Gratis-Veranstaltungen mit 14.000 Zuschauern statt, zu den kostenlosen "40min"-Konzerten kamen 4.300 Besucher. 20 Verkaufsveranstaltungen waren ausverkauft, eine Auslastung von durchschnittlich 94 Prozent konnte bei den 30 Sinfoniekonzerten erzielt werden.

"Artiste étoile" waren in diesem Jahr die Violinistin Patricia Kopatchinskaja sowie der Cellist Jay Campbell, als "Composer in Residence" stand in diesem Sommer Michel van der Aa im Mittelpunkt. An der Festival-Academy, in deren Zentrum Heinz Holliger und Matthias Pintscher standen, nahmen 130 Orchestermusiker aus 30 Ländern teil. Eine weitere Ausbildungsreihe bestand in dem "Composer Seminar" unter dem künstlerischen Leiter Wolfgang Rihm, der zusammen mit Michel van der Aa und Dieter Ammann unterrichtete.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Thema Identität in vielfältigen Programmen und unterschiedlichsten Konzert-Formaten das Publikum erreichen und begeistern konnten", kommentiert Intendant Michael Haefliger.

Das Lucerne Festival findet jährlich im schweizerischen Luzern statt. Die erste Ausgabe, die damals zehn Konzerte umfasste, fand im August 1938 unter der Leitung von Arturo Toscanini im Park vor Richard Wagners Villa in Tribschen mit einem speziell zusammengestellten Orchester statt. Das Festival ist seitdem stetig gewachsen: Seit 1988 finden eine weitere Ausgabe zu Ostern und seit 1998 das Lucerne Festival "Am Piano" im Spätherbst statt. Ein neuer Konzertsaal, den der französische Stararchitekt Jean Nouvel entworfen hat, steht dem Lucerne Festival seit 1998 zur Verfügung. 2003 wurde das Lucerne Festival Orchestra unter Claudio Abbado gegründet. Außerdem gibt es seit 2004 mit der Lucerne Festival Academy unter Leitung von Pierre Boulez ein eigenes Ausbildungsinstitut, das junge, hochbegabte Musiker in die Kunst der Interpretation moderner Musik einführt.

Quelle: klassik.com




Social Networks


Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ  MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg