Neeme Järvi Preise für Katharina Wincor und Petr Popelka

Auszeichnung für junge Dirigenten fand im Rahmen der Gstaad Conducting Academy statt


Gstaad, 233.08.2017. Die österreichische Dirigentin und Sängerin Katharina Wincor und der tschechische Dirigent und Kontrabassist Petr Popelka haben den Neeme Järvi Preis 2017 erhalten. Die Auszeichnung, die im Rahmen der Gstaad Conducting Academy verliehen wird, wurde in diesem Jahr zum dritten Mal vergeben. Teil des Preises sind Engagements bei mehreren Schweizer Orchestern.

Ausgewählte Dirigenten, die seit Anfang August in Gstaad im Rahmen der erstmals von Jaan van Zweden geleiteten Gstaad Conducting Academy gearbeitet haben, konnten sich bei mehreren öffentlichen Konzerten an der Spitze des Gstaad Festival Orchestra bewähren. Die Academy erreichte ihren Höhepunkt mit einem Schlusskonzert im Festival-Zelt Gstaad, bei dem die Jury (Jaap van Zweden, Christoph Müller, Johannes Schlaefli und Vertreter der Partnerorchester aus Basel und Bern) ihre Wahl getroffen hat.

Katharina Wincor wurde 1995 in Wien geboren. Sie studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Dirigieren, zudem wirkte sie als Sängerin im Arnold Schoenberg Chor sowie als Assistentin des Chorleiters Erwin Ortner. 2016 wurde sie Assistentin der Musikdirektorin am Landestheater Salzburg.

Petr Popelka, Jahrgang 1986, wurde in Prag geboren. Er studierte zunächst am Prager Konservatorium und ergänzte sein Kontrabassstudium an der Hochschule für Musik Freiburg. Er war Mitglied des Gustav Mahler Jugendorchesters sowie des Prager Rundfunk-Sinfonieorchesters. Beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks wurde er 2009 in die Orchesterakademie aufgenommen, seit 2010 ist er stellvertretender Solokontrabassist in der Sächsischen Staatskapelle Dresden.

Der Neeme Järvi Preis wurde im Rahmen der Gstaad Conducting Academy, die der Gstaad Menehin Festival angeschlossen ist, 2015 zum ersten Mal verliehen.

Quelle: klassik.com




Social Networks


Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ  MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg