Förderpreis des Schleswig-Holstein Musik Festivals für Pianistin Sonja Kowollik

In Lübeck verliehene Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert


Pronstorf, 226.08.2017. Am vergangenen Wochenende hat die Pianistin Sonja Kowollik den im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals verliehenen Förderpreis erhalten. Die mit 5.000 Euro dotierte, von der Sparkassen-Finanzgruppe gestiftet Auszeichnung wurde der 16-jährigen Musikerin in Pronstorf verliehen. Die Pianistin setzte sich in dem Musikwettbewerb "Musikfest auf dem Lande", der sich in diesem Jahr an Bundespreisträger von "Jugend musiziert" im Fach Klavier richtete, gegen zwei Wettbewerber durch. Sie überzeugte die Jury mit "ihrer ausbalancierten Anschlagskultur, feinstem Gespür für musikalische Liniengestaltung und sympathischer Souveränität". Der Publikumspreis ging an Constantin Schiffner.

Sonja Kowollik wurde 2001 geboren und erhielt in Münster 2006 ihren ersten Klavierunterricht, im folgenden Jahr ergänzt durch Violinunterricht. 2011 wurde sie als Jungstudentin in die Jugendakademie Münster aufgenommen. Seit 2015 wird sie dort von Michael Keller im Fach Klavier und seit 2016 von Midori Goto im Fach Violine unterrichtet. Die Pianistin wurde bei zahlreichen Wettbewerben auf Regional-, Landes- und Bundesebene ausgezeichnet; sie war Preisträgerin beim Westfälischen van Bremen Klavierwettbewerb sowie beim Schimmelwettbewerb in Dülmen, zudem erhielt sie den Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben. Neben ihrem solistischen Wirken ist die Pianistin Teil einer Klaviertrio-Formation, mit der sie unter anderem einen Sonderpreis der Manfred-Vetter-Stiftung für Kunst und Kultur erhielt und beim Beethovenfest Bonn aufgetreten ist. Solistisch trat die durch ein Stipendium der Jürgen-Ponto-Stiftung geförderte Pianistin unter anderem in der Tonhalle Düsseldorf, der Kölner Philharmonie, dem Beethoven-Haus Bonn, der Laeiszhalle Hamburg und der Joseph-Elsner-Philharmonie Oppeln auf.

Der Förderpreis des Schleswig-Holstein Musik Festivals soll ebenso wie das "Musikfest auf dem Lande" talentierten Nachwuchskünstlern ein Podium bieten und diese gezielt fördern. Mit diesem Preis, der jährlich für wechselnde Instrumente ausgelobt wird, sollen herausragende Leistungen junger talentierter Musiker belohnt werden. Zur Jury gehörten in diesem Jahr Gyde Opitz, Dr. Christian Kuhnt, Dr. Christian Strehk und Ulrike Payer.

Quelle: klassik.com




Social Networks


Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ  MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg