Europäische Wochen Passau mit erfolgreicher Bilanz

2.500 Besucher mehr als im Vorjahr bei Verringerung der Aufführungszahlen


Passau, 220.08.2017. Die Europäischen Wochen Passau, die am vergangenen Wochenende mit einer Aufführung von Carl Orffs "Carmina Burana" in der Inszenierung der katalanischen Theaterformation "La Fura dels Baus" zu Ende gegangen sind, haben eine positive Bilanz der diesjährigen Festivalausgabe gezogen. Zu dem Kulturfestival, das in diesem Jahr zum 65. Mal stattfand und erstmals von Thomas Bauer als Intendant verantwortet wurde, kamen 17.500 Zuschauer; das sind 2.500 Besucher mehr als im Vorjahr. Der Zuschauerzuwachs wurde bei gleichzeitiger Verringerung der Veranstaltungszahlen erzielt: In diesem Jahr fanden 48 Veranstaltungen statt (2016: 72 Veranstaltungen). Parallel dazu hat sich der Erlös aus dem Kartenverkauf von 277.000 Euro im Jahr 2016 auf 340.000 Euro erhöht. Intendant Bauer freute sich über die positive Entwicklung des Festivals im ersten Jahr seiner Leitung: "Das Publikum hat unsere Neuausrichtung mit Begeisterung und jeder Menge positiver Rückmeldungen belohnt".

Die Europäischen Wochen Passau sind das größte Kulturfestival in Ostbayern. Sie wurden 1952 von amerikanischen Kulturoffizieren gegründet und finden seither jährlich statt. Seit 1999 ist das Festival Mitglied der "Association Européenne des Festivals".

Quelle: klassik.com




Social Networks


Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ  MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg