Leonard Bernstein Award für Cellist Kian Soltani

Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert


Lübeck, 205.07.2017. Der österreichisch-iranische Cellist Kian Soltani hat den Leonard Bernstein Award 2017 erhalten. Die Auszeichnung, die im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals verliehen wird, ist mit 10.000 Euro dotiert. Im Vorfeld hob die Jury die ungewöhnliche Reife des 24-jährigen Cellisten, seine natürliche Präsenz und seine spontane Spielfreude hervor: "Wir sind stolz, auch in diesem Jahr wieder einen Ausnahmekünstler zu ehren, der sich hervorragend in die Reihe der großen Namen der Preisträger des Leonard Bernstein Award einreiht", so Götz Bormann als Sprecher des Sponsors, der die Auszeichnung finanziell unterstützt. Festivalintendant Dr. Christian Kuhnt bezeichnete Solani als großen Hoffnungsträger unter den jungen Instrumentalisten unserer Zeit, der in seinem Spiel technische Vollendung mit einem Höchstmaß an Musikalität verbinde. Die Preisverleihung fand in der Musik- und Kongresshalle Lübeck im Rahmen eines Preisträgerkonzertes statt. Der Preisträger zeigte sich derweil hocherfreut über die Auszeichnung: "Der Bernstein Award ist für mich eine riesige Ehre und ich bin überglücklich diesen Preis zu erhalten!"

Kian Soltani wurde 1992 als Sohn iranischer Eltern in Bregenz geboren. Er begann das Cellospiel im Alter von zwölf Jahren und studierte an der Basler Musikhochschule bei Ivan Monghetti. Mehrere Preise legten den Grundstein einer internationalen Solistenlaufbahn, unter anderem Auszeichnungen der Antonio Jagro Violoncello Competition, der Karl Davidov Cello Competition sowie der Paulo Cello Competition. Er ist Stipendiat der Anne-Sophie Mutter Stiftung und war Mitglied der Mutter Virtuosi. Darüber hinaus trat er zusammen mit der Basel Sinfonietta, dem Helsinki Philharmonic Orchestra, dem West Eastern Divan Orchester sowie weiteren Klangkörpern auf.

Seit 2002 stiftet eine Finanzgruppe den mit 10.000 Euro dotierten Leonard Bernstein Award im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals. Der Preis soll ein Signal im Bereich der Talentförderung setzen. Mitglieder der aus Vertretern der internationalen Musikszene zusammengesetzten Jury waren in diesem Jahr unter anderem Christoph Eschenbach, Jamie Bernstein Thomas, Alexander Bernstein, Ute Fesquet, Martin Campbell-White sowie Festivalintendant Dr. Christian Kuhnt und Reinhard Boll, Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein. Preisträger der vergangenen Jahre waren u.a. Felix Klieser, Krzysztof Urbański, Lisa Batiashvili, Erik Schumann, Martin Grubinger, David Aaron Carpenter und Jan Lisiecki.

Quelle: klassik.com




Social Networks


Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ  MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg