Straße in Lockenhaus nach Gidon Kremer benannt

Lockenhauser Ehrenbürger wurde anlässlich seines 70. Geburtstags Namensgeber der Zufahrt zur Burg


Lockenhaus, 195.07.2017. Die Gemeinde Lockenhaus im burgenländischen Bezirk Oberpullendorf hat eine Straße nach dem Geiger und Festivalgründer Gidon Kremer benannt. Kremer ist Gründer des international bekannten Kammermusikfests Lockenhaus, das seit 1981 stattfindet. Für seine Verdienste hatte die Gemeinde ihn bereits zum Ehrenbürger ernannt. Auf Initiative des Kammermusikfest-Vereins anlässlich des 70. Geburtstags von Gidon Kremer hat Lockenhaus nun die Zufahrtsallee zur Burg Lockenhaus, einer der Spielstätten des Musikfestivals, nach dem Festivalgründer und Violinisten benannt. "Gidon Kremer ist Ehrenbürger von Lockenhaus und es wird ein Teil von Gidon Kremer durch das Kammermusikfest immer allgegenwärtig bleiben. Daher hat sich die Gemeindevertretung entschieden die Burgallee zur Gidon Kremer Allee zu benennen, damit diese Verbundenheit nach außen hin sichtbar bleibt. Danke lieber Gidon für dein Wirken in der Marktgemeinde Lockenhaus", so Bürgermeister Christian Vlasich.

Gidon Kremer wurde 1947 im lettischen Riga geboren. Schon bevor der Geiger 1965 an das Moskauer Konservatorium ging, wurde er im Alter von sechzehn Jahren mit dem Ersten Preis der lettischen Republik ausgezeichnet. 1975 gab Kremer sein erstes Konzert in Deutschland und spielte im darauf folgenden Jahr bei den Salzburger Festspielen. 1981 gründete der Geiger das Kammermusikfest Lockenhaus. Seither findet das Musikfest jedes Jahr statt, seit 1992 unter dem Namen Kremerata Musica. Zudem gründete Kremer 1997 das Streichorchester Kremerata Baltica mit jungen Musikern aus den baltischen Staaten. Seit 2002 ist er künstlerischer Leiter des Basler Festivals Les Muséiques. Der Geiger ist darüber hinaus Autor verschiedener Bücher und Träger zahlreicher Auszeichnungen, darunter der Ernst von Siemens Musikpreis, die Ehrung als Großoffizier des Verdienstordens der Italienischen Republik sowie der Praemium Imperiale.

Quelle: klassik.com




Social Networks


Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ  MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg