Dresdner Musikfestspiele mit 54.000 Besuchern bei der Jubiläumsausgabe

Einnahmen aus Kartenverkäufen stiegen um knapp 40 Prozent


Dresden, 170.06.2017. Die Dresdner Musikfestspiele haben eine rundum positive Bilanz der diesjährigen Festivalausgabe gezogen. In diesem Jahr feierten die Festspiele ihr 40-jähriges Jubiläum. Innerhalb von vier Wochen fanden 60 Konzerte an 22 Spielstätten statt, insgesamt wurden 54.000 Besucher gezählt. Die Einnahmen aus den Kartenverkäufen stiegen in diesem Jahr um 38 Prozent auf 1,4 Millionen Euro an.

Im Rahmen des Festivals, das Intendant Jan Vogler unter das Motto "Licht" gestellt hatte, traten zwischen 18. Mai und 18. Juni zahlreiche internationale Künstler auf. Geprägt wurden die Jubiläumsfestspiele auch durch die Konzerte im neuen Saal des wiedereröffneten Kulturpalastes, mit dem die Dresdner Musikfestspiele eine historische Spielstätte zurückgewonnen haben.

"Die Musikstadt Dresden entwickelt sich rasant zur internationalen Festivalstadt. Das Festspielflair, das im Mai und Juni aus Dresden in die Welt strahlt, verleiht der Bewerbung Dresdens als Kulturhauptstadt Europas 2025 im Sinne des diesjährigen Mottos 'Licht' Authentizität und Kraft", so der Festspielintendant.

Die Dresdner Musikfestspiele finden seit dem Jahr 1978 statt und führen die Tradition der ehemaligen Museen- und Zwingerfeste der sächsischen Kurfürsten fort. Die Festspiele stehen jedes Jahr unter einem Motto. Intendant der Festspiele ist seit 2008 der Cellist Jan Vogler.

Quelle: klassik.com




Social Networks


Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ  MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg