Bachfest Leipzig 2017 mit positiver Bilanz

Diesjährige Festivalausgabe brachte bislang höchsten Erlös aus Ticketverkäufen


Leipzig, 170.06.2017. Das Bachfest Leipzig blickt auf eine erfolgreiche Ausgabe des diesjährigen Musikfestivals zurück. Die zehntägigen Festspiele wurden von knapp 71.000 Zuschauern besucht, es fanden 120 Veranstaltungen statt. Einen Rekord konnte das Festival bei dem Erlös aus den Kartenverkäufen verbuchen. Gewachsen ist in diesem Jahr auch die Internationalität der Besucher. Gäste aus dem Ausland, die mehr als ein Drittel der Gesamtbesucherzahl ausmachten, stammten aus 41 Nationen. Die meisten ausländischen Besucher kamen aus den USA, gefolgt von jenen aus den Niederlanden und der Schweiz.

Zu Ende ging das Bachfest, das sich wie zahlreiche weitere Festspiele in diesem Jahr mit der Reformation auseinandersetzte, gestern mit einer Aufführung der Messe h-Moll von Johann Sebastian Bach, dirigiert vom früheren Gewandhauskapellmeister Herbert Blomstedt. Das Festival bot neben Kirchenaufführungen auch Open-Air-Konzerte sowie kostenfreie Veranstaltungen, etwa Jazz-Aufführungen. Ergänzt wurde das Musikprogramm durch Konzerteinführungen, Vorträge, Workshops, ein Symposium, ein wissenschaftliches Seminar und eine Bach-Sprechstunde. Zudem fanden Konzert- und Orgelfahrten ins Leipziger Umland statt.

Das Bachfest Leipzig fand im Jahr 1908 zum ersten Mal statt, veranstaltet von der im Jahr 1900 gegründeten Neuen Bachgesellschaft. Seit dem Jahr 1999 wird das Bachfest Leipzig einmal im Jahr vom Leipziger Bach-Archiv im Auftrag der Stadt Leipzig organisiert. Im Zentrum des Bachfestes Leipzig im kommenden Jahr steht der "Leipziger Kantaten-Ring", bei dem am Eröffnungswochenend einnerhalb von 48 Stunden 30 ausgewählte geistliche Kantaten Bachs in insgesamt zehn Konzerten in Bachs Leipziger Kirchen erklingen sollen.

Quelle: klassik.com




Social Networks


Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ  MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg