Dirigent und Geiger Reinhard Goebel mit Bach-Medaille ausgezeichnet

Verleihung fand im Rahmen eines Festakts im Alten Rathaus Leipzig statt


Leipzig, 170.06.2017. Der Violinist und Dirigent Reinhard Goebel hat die Bach-Medaille der Stadt Leipzig erhalten. Die Auszeichnung, eine aus Meißner Porzellan gefertigte Medaille, wurde im Rahmen eines Festaktes im Alten Rathaus in Leipzig durch Oberbürgermeister Burkhard Jung und den Direktor des Bach-Archivs, Prof. Dr. Peter Wollny, verliehen. Jung dankte Goebel "für den äußerst erfolgreichen und vielfältigsten Beweis historisch reflektierten Musizierens mit Esprit, Klangsinn und Klangschönheit".

In der Begründung der Auszeichnung für den musikforschenden Geiger und Dirigenten Reinhard Goebel hob die Jury im Vorfeld hervor, er habe sich besondere Verdienste um die Entwicklung der Alten Musik erworben, vor allem als Gründer und langjähriger Spiritus rector des Ensembles Musica Antiqua Köln, eines der in Deutschland führenden Ensembles auf dem Gebiet historisch informierten Musizierens. Vor einigen Jahren hat Goebel den Schwerpunkt seiner musikpraktischen Tätigkeit aufs Dirigieren verlagert, darüber hinaus ist er Professor für Historische Aufführungspraxis am Salzburger Mozarteum.

Reinhard Goebel wurde am 31. Juli 1952 in Siegen geboren. Er studierte nach dem Abitur Violine bei Franzjosef Maier in Köln und anschließend bei Saschko Gawriloff in Essen. Die Basis für seine Karriere bildeten Kurse bei den damaligen Barock-Spezialisten Hugo Ruf in Köln, Eduard Melkus in Wien und bei Marie Leonhardt in Amsterdam sowie das Studium der Musikwissenschaft an der Universität Köln. Für seine Aufnahmen mit seinem 1973 gegründeten Ensemble Musica Antiqua Köln wurde Goebel international mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen geehrt, darunter der Staatspreis des Landes Nordrhein-Westfalen und der Georg-Philipp-Telemann-Preis der Landeshauptstadt Magdeburg. Seit 2006 wirkt Goebel aus gesundheitlichen Gründen vornehmlich als Dirigent. 2010 wurde er zum Professor für historische Aufführungspraxis ans Salzburger Mozarteum berufen.

Die Bach-Medaille der Stadt Leipzig zeichnet Persönlichkeiten aus, die sich in besonderer Weise um das Werk Johann Sebastian Bachs verdient gemacht haben. Die Auszeichnung wird vom Oberbürgermeister der Stadt Leipzig verliehen. Im letzten Jahr wurde der Bassist Peter Kooij ausgezeichnet, frühere Preisträger waren unter anderem Peter Neumann, die Akademie für Alte Musik Berlin, Peter Schreier, Masaaki Suzuki, Herbert Blomstedt, Philippe Herreweghe, Frieder Bernius, Hermann Max, Nikolaus Harnoncourt, Ton Koopman, Sir John Eliot Gardiner, Helmuth Rilling und Gustav Leonhardt.

Quelle: klassik.com




Social Networks


Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ  MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg