Rückzieher: Rheingau Musik Festival verzichtet auf Berufung gegen Fluglärmgegner

Landgericht Mainz hatte die Klage des Festivals im April abgewiesen


Oestrich-Winkel, 146.05.2017. Das Rheingau Musik Festival verzichtet im Streit mit einer Fluglärmgegner-Initiative darauf, gegen das Urteil des Mainzer Landgerichts Berufung einzulegen. Im April hatte das Gericht die Klage des Festivals abgewiesen (klassik.com berichtete). Hintergrund des Streits ist ein Schreiben der "Initiative gegen Fluglärm Mainz", das im Mai 2016 an einige im Rahmen des Rheingau Musik Festivals auftretende Künstler gesendet wurde, unter anderem an András Schiff, Martin Stadtfeld und Hélène Grimaud. Darin macht die Initiative die Künstler darauf aufmerksam, dass ihre Konzertauftritte durch erheblichen Fluglärm gestört werden könnten, da die Aufführungsorte nach Eröffnung der Nordwest-Landebahn im Bereich der "tiefer gelegten Flugrouten" lägen.

Aufgrund der Lärmbelästigung sei es Aussagen der Fluglärmgegner zufolge nicht mehr möglich, unter freiem Himmel Kulturveranstaltungen zu genießen. In dem Schreiben heißt es, in der Vergangenheit seien für Aufführungen im Rahmen des Rheingau Musik Festivals Flugrouten verlegt worden; gegenüber der dort ansässigen Bevölkerung sei eine solche Extrabehandlung zynisch: "Selbst schwer kranken Patienten in der nahegelegenen Uni-Klinik Mainz wird diese Art der Rücksichtnahme nicht zuteil."

Eine gütliche Einigung zwischen den Streitparteien war im März fehlgeschlagen. Nach Auffassung des Gerichts seien in den Schreiben der Fluglärmgegner keine falschen Tatsachen behauptet worden. Von den Künstlern selbst hatte es auf das Schreiben keine Rückmeldung gegeben.

Das Rheingau Musik Festival findet seit 1988 jährlich entlang des Rheins zwischen Wiesbaden und Lorch statt. Michael Herrmann gründete es auf private Initiative und ist bis heute Intendant des Festivals. Hauptspielstätte ist das Kloster Eberbach, von 19 Konzerten im ersten Jahr stieg die Zahl der Veranstaltungen mittlerweile auf über 150. Neben klassischer Musik sind auch Jazz, Kabarett und Weinproben Teil des Programms.

Quelle: klassik.com




Social Networks


Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ  MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg