Oster-Ausgabe des Lucerne Festival mit positiver Bilanz

Auslastung lag bei 94 Prozent


Luzern, 100.04.2017. Die Oster-Ausgabe des Lucerne Festivals hat eine positive Bilanz der diesjährigen Festspiele gezogen. Eigenen Angaben zufolge wurden die 14 Veranstaltungen des einwöchigen Festivals von 9.000 Zuschauern besucht, die Auslastung lag bei 94 Prozent. Damit lag die Auslastung um vier Prozent höher als im letzten Jahr. Ergänzt wurde das Programm mit Chor- und Orchesterkonzerten durch einen Dirigier-Meisterkurs mit Bernard Haitink, bei dem etwa 330 Besucher begrüßt werden konnten. Artist in Residence war in diesem Jahr der griechische Dirigent Teodor Currentzis mit dem Ensemble MusicAeterna. Zu den Höhepunkten des Oster-Festivals gehörte die Aufführung der Marienvesper von Claudio Monteverdi in der Jesuitenkirche.

Das Lucerne Festival zu Ostern wurde 1988 gegründet. Es findet jeweils zehn Tage in der Passionszeit bis einschließlich Palmsonntag statt und bietet vor allem geistliche Musik. Es ist das zweite der drei Luzerner Musikfestivals, von denen das Lucerne Festival im Sommer mit etwa 100 Veranstaltungen das größte ist. Seit 2003 wird es vom festivaleigenen Orchester eröffnet, das lange unter der Leitung von Claudio Abbado stand. Zudem bildet die Lucerne Festival Academy seit 2004 junge Musiker im Bereich der Neuen Musik aus. Das jüngste der Festivals ist das 1998 gegründete Lucerne Festival am Piano, das alljährlich im November stattfindet.

Quelle: klassik.com




Social Networks


Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ  MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg