Förderpreis des Rheingau Musik Festivals für Pianist Ben Kim

Auszeichnung ist mit 15.000 Euro dotiert


Oestrich-Winkel, 90.03.2017. Der Förderpreis des Rheingau Musik Festivals geht in diesem Jahr an den amerikanischen Pianisten Ben Kim. Der von der hessischen Lotteriegesellschaft seit 2009 gestiftete Preis ist mit 15.000 Euro dotiert und wird jährlich an ein junges Nachwuchstalent des Rheingau Musik Festivals verliehen. Das Auswahlgremium begründete die Wahl des Preisträgers wie folgt: "Seine brillante Technik und sein unglaubliches Gespür für interpretatorische Feinheiten sind eine Selbstverständlichkeit. Dass er aber seine Inspiration auf hochalpinen Klettertouren findet oder aus dem ganz normalen Leben schöpft, macht ihn zu einer der wohltuendsten Ausnahmeerscheinungen unter den Pianisten seiner Generation. So viel Natürlichkeit, sympathische Ausstrahlung und angenehme Bescheidenheit gepaart mit größter Virtuosität erlebt man nur sehr selten bei einem Spitzenmusiker." Bin Kim erhält die Auszeichnung im Rahmen eines Konzerts des Rheingau Musik Festivals auf Schloss Johannisberg Anfang Juli.

Benjamin (Ben) Kim, geboren 1983, wuchs in Portland (Oregon) auf. Er begann im Alter von fünf Jahren mit dem Klavierspiel, mit acht Jahren trat er zum ersten Mal solistisch auf. Er studierte am Peabody Conservatory, ergänzt durch Studien bei der Leipziger Sommer Akademie sowie an der Universität der Künste Berlin und bei der International Piano Academy am Comer See. Entscheidende Weichen seiner Pianistenlaufbahn stellte der erste Preis beim ARD-Musikwettbewerb in München 2006. Seitdem ist er als Solist mit Solo-Recitals sowie zusammen mit Orchestern in zahlreichen internationalen Konzerthäusern und bei mehreren Festivals aufgetreten, unter anderem in der Carnegie Hall, dem Kennedy Center, in der Berliner Philharmonie, der Liederhalle Stuttgart sowie dem Leipziger Gewandhaus, im Konzerthaus Berlin und der Philharmonie Warschau. Er gastierte bei den Festivals in Aspen, Ravinia und dem Klavier-Festival Ruhr. Jüngste Orchesterengagements waren u. a. Auftritte mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks sowie den Symphonieorchester von Baltimore, St. Petersburg und Seoul. Er arbeitet regelmäßig mit der Philharmonie Brno zusammen. Seit Sommer 2012 unterrichtet er als Gastdozent am Bowdoin Summer Music Festival sowie bei der Valencia International Piano Academy unterrichten.

Der Förderpreis des Rheingau Musik Festivals wird seit 2009 jährlich vergeben. Ziel ist die finanzielle Unterstützung von besonderen Talenten, um ihnen den Weg zu einer internationalen Karriere zu erleichtern. Die Auswahlgremium des Förderpreises setzt sich aus Christoph Eschenbach, Michael Herrmann, Dr. Heinz-Georg Sundermann und Programmmitarbeitern des Rheingau Musik Festivals zusammen. Frühere Preisträger waren Leticia Moreno, Denis Kozhukhin, Christopher Park, Iskandar Widjaja, Vestard Shimkus und Pablo Ferrández. Die Jury des Förderpreises setzt sich zusammen aus Christoph Eschenbach, Michael Herrmann, Dr. Heinz-Georg Sundermann und Programmmitarbeitern des Rheingau Musik Festivals.

Quelle: klassik.com




Social Networks


Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ  MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg