Preis der Europäischen Kirchenmusik für Komponist Wolfgang Rihm

Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert


Schwäbisch Gmünd, 13.01.2017. Der Europäische Kirchenmusikpreis 2017 geht an den Komponisten Wolfgang Rihm. Die Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert und honoriert Rihms Verdienste um die zeitgenössische Musik, sowohl als Komponist wie auch als Kompositionslehrer. Insbesondere wird er für sein im Horizont geistlicher Musik stehendes Schaffen geehrt. "Sein Aufgreifen spiritueller Texte verbindet Wort und Ton zu einer überzeugenden Einheit, die stets den Menschen im Blick hat, wesentliche Fragen reflektiert und emotional ergreift", heißt es zur Begründung von Rihms Auszeichnung. Rihms bekanntestes Werk geistlicher Musik ist die Passionsmusik "Deus Passus" (Passions-Stücke nach Lukas), ein Kompositionsauftrag der Internationalen Bachakademie Stuttgart zum 250. Todesjahr von Johann Sebastian Bach. Die Preisverleihung findet im Rahmen eines Konzerts des Festivals Europäische Kirchenmusik Mitte Juli in Schwäbisch Gmünd statt, bei dem Werke von Wolfgang Rihm erklingen.

Wolfgang Rihm wurde 1952 in Karlsruhe geboren und absolvierte seine Ausbildung an der dortigen Musikhochschule. Zu seinen Lehrern gehörte neben Eugen Velte auch Wolfgang Fortner und Karlheinz Stockhausen. Weitere Studien in Freiburg umfassten Komposition bei Klaus Huber sowie Musikwissenschaft bei Hans Heinrich Eggebrecht. Rihms umfangreiches Oeuvre besteht aus zahlreichen Kompositionen für Musiktheater sowie einer Reihe von Orchesterstücken und Vokal- und Kammermusik. Rihm gilt als einer der produktivsten Komponisten unserer Zeit. Daneben ist er als Musikschriftsteller und Essayist hervorgetreten und äußert sich als kritische Stimme zu kulturpolitischen Themen. Er ist Professor für Komposition an der Musikhochschule Karlsruhe und wurde in der Vergangenheit bereits mit zahlreichen Ehrungen versehen, darunter dem Ernst von Siemens Musikpreis (2003), dem Großen Bundesverdienstkreuz (2011), dem Robert Schumann-Preis (2014) sowie dem Grawemeyer Award (2015).

Der Preis der Europäischen Kirchenmusik wird seit 1999 jährlich von der Stadt Schwäbisch Gmünd im Rahmen des gleichnamigen Festivals vergeben. Ausgezeichnet werden Interpreten und Komponisten für besondere Leistungen auf dem Gebiet der geistlichen Musik. Der Vorschlag des Preisträgers obliegt dem Direktorium des Festivals. Die Verleihung findet jeweils im Rahmen eines Preisträgerkonzerts durch den Oberbürgermeister der Stadt Schwäbisch Gmünd statt. Zu den bisherigen Preisträgern gehören die Komponisten Sofia Gubaidulina, Arvo Pärt, Krzysztof Penderecki, Dieter Schnebel und Hans Zender. Zu den ausgezeichneten Interpreten zählen die Dirigenten Frieder Bernius, Marcus Creed, Hans-Christoph Rademann und Helmuth Rilling, der Organist Daniel Roth, Kammersänger Peter Schreier und der Thomanerchor Leipzig.

Quelle: klassik.com




Social Networks


Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ  MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg