Musikfestival Salzburg Biennale wird eingestellt

Aus für das Festival zeitgenössischer Musik nach Rücktritt des künstlerischen Leiters


Salzburg, 338.12.2016. Das Musikfestival Salzburg Biennale wird nicht mehr stattfinden. Die Stadt Salzburg und der Altstadtverband, die das Festival bisher mit 300.000 Euro pro Festivalausgabe finanzierten, haben zusammen mit dem Vorstand und der Festival-Geschäftsführung das Ende des Musikfestivals besiegelt. Auslöser war der Rücktritt des künstlerischen Leiters Siegfried Mauser, der im Sommer dieses Jahres von einem Münchner Gericht verurteilt worden war. Ursprünglichen Planungen zufolge hätte Mauser ab 2017 für eine inhaltliche Erneuerung des Musikfestivals sorgen sollen. Die Festivalleitung begründet das Aus der Biennale auch damit, dass zeitgenössische Musik auch in anderen Veranstaltungen vermehrt gespielt würde und zudem einen festen Teil etablierter Festivals in Salzburg bilde; daher sei das Konzept der Biennale unter den heutigen Rahmenbedingungen nicht mehr tragfähig, so der Kulturressortchef Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ).

Die Salzburg Biennale war ein Festival für zeitgenössische Musik, das im Jahr 2009 zum ersten Mal stattfand. Der damalige Initiator Hans Landesmann hat die Leitung 2011 an Heike Hofmann abgegeben, die bis 2015 die künstlerische Leitung innehatte. Noch in diesem Jahr wurde geplant, das Festival 2017 auszusetzen und turnusgemäß 2019 die nächste Biennale stattfinden zu lassen.

Quelle: klassik.com




Social Networks


Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ  MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg