Rot-rot-grüner Stadtrat in Dresden wirft Förderzusagen über Bord

Scharfe Kritik von Dresdner Philharmonie und Dresdner Musikfestspielen


Dresden, 334.11.2016. Die Entscheidung des rot-rot-grünen Stadtrats in Dresden, im Rahmen des nun beschlossenen Doppelhaushalts 2017/18 eigentlich zugesagte Fördergelder für die Dresdner Philharmonie sowie die Dresdner Musikfestspiele zu streichen, zieht heftige Kritik nach sich. So hat der Chefdirigent der Philharmonie, Michael Sanderling, angekündigt, seinen laufenden Vertrag nicht zu verlängern und nur aus Verantwortungsgefühl gegenüber Musikern und Publikum von einem fristlosen Rückzug abzusehen. Entgegen früherer Vereinbarungen, die erst Ende September mit einer Finanzierungszusage durch die Stadt unterstrichen worden waren, wird nach dem nun gefassten Ratbeschluss die finanzielle Unterstützung der Philharmonie um jährlich 250.000 Euro gekürzt. Sanderling kritisierte vor allem auch das Vorgehen, dass er als amtierender Chefdirigent von den Kürzungen erst aus der Presse erfahren habe und von Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch (Die Linke) im Vorfeld nicht über die ernste Lage informiert worden war. Dem widersprach die Kulturbürgermeisterin und wies darauf hin, die Dresdner Philharmonie auf mögliche Budgeteinschränkungen hingewiesen zu haben.

Auch Jan Vogler hat in seiner Funktion als Intendant der Dresdner Musikfestspiele die Budgetpläne des Stadtrats scharf kritisiert. Die Kürzungen bei der Förderung der Musikfestspiele betragen 300.000 Euro pro Jahr. Oberbürgermeister Frank Hilbert (FDP) hatte sich im Vorfeld des Haushaltsbeschlusses für die Gewährung der Zuschüsse sowohl für die Dresdner Festspiele als auch für die Philharmonie eingesetzt, war aber mit seinem Plädoyer an der rot-rot-grünen Mehrheit gescheitert.

Die Geschichte der Dresdner Philharmonie reicht bis ins späte 19. Jahrhundert zurück. Der Klangkörper wurde 1870 als Gewerbehaus-Kapelle gegründet und gab ab 1885 regelmäßig Konzerte. 1915 folte eine Namensänderung in Dresdner Philharmonisches Orchester, wenige Jahre darauf in den bis heute gültigen Namen Dresdner Philharmonie. Das Orchester besteht derzeit aus 116 Musikern. Frühere Leiter des Orchesters waren Paul van Kempen, Heinz Bongartz, Kurt Masur, Jörg-Peter Weigle und Rafael Frühbeck de Burgos. Seit 2011 leitet Michael Sanderling das Orchester.

Die Dresdner Musikfestspiele finden seit dem Jahr 1978 statt und führen die Tradition der ehemaligen Museen- und Zwingerfeste der sächsischen Kurfürsten fort. Die Festspiele stehen jedes Jahr unter einem Motto. Intendant der Festspiele ist seit 2008 der Cellist Jan Vogler.

Quelle: klassik.com




Social Networks


Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ  MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg