Stiftung Händel-Haus zieht positive Jahresbilanz 2022

Mehr als 60.000 Besucher in Halle


Halle an der Saale, 33.02.2023. Die Stiftung Händel-Haus hat für das Jahr 2022 eine positive Bilanz gezogen. Eigenen Angaben zufolge feierten mehr als 40.000 Gäste aus aller Welt das 100-jährige Bestehen der Festspiele in Halle. Auch die Museumsangebote im Händel-Haus und im Wilhelm-Friedemann-Bach-Haus wurden mit fast 20.000 Gästen - nach 8.000 Besuchern in 2021 und 10.000 in 2020 - gut angenommen. Die Zahlen vor der Corona-Pandemie von durchschnittlich 30.000 Besuchern wurden jedoch nicht erreicht. Insgesamt zog die Stiftung Händel-Haus so mehr als 60.000 Menschen in die Geburtsstadt des Barockkomponisten. Die besucherstärksten Monate waren die Festspiel- und Sommermonate von Mai bis Oktober, wobei der Juni mit fast 3.000 Besuchern herausragt. Dass die Monate Januar bis März die besucherschwächsten waren, ist auf die damals geltenden Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus zurückzuführen.

Neben den bekannten Dauerausstellungen „Händel der Europäer“ und „Historische Musikinstrumente“ im Händel-Haus sowie „Musikstadt Halle“ im Wilhelm-Friedemann-Bach-Haus präsentierte die Stiftung Händel-Haus 2022 die Sonderausstellung „Feuerwerk und Halleluja – 100 Jahre Händel-Feste in Halle“. Im vergangenen Jahr bot die Stiftung Händel-Haus insgesamt 153 Veranstaltungen an, von Konzerten im Händel-Haus über musikpädagogische Veranstaltungen bis hin zu populärwissenschaftlichen Vortragsreihen. Auch die museumspädagogischen Angebote wie etwa die „Schallspiele“ für Kinder ab 6 Jahren erfreuten sich großer Beliebtheit: Insgesamt besuchten mehr als 2.000 Kinder die Angebote der Stiftung Händel-Haus.

Quelle: klassik.com




Social Networks


Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ  MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg