Heidelberger Frühling Streichquartettfest: Preis für Novo Quartett

1. Preis ist mit 12.000 Euro dotiert


Heidelberg, 20.01.2023. Das Novo Quartet aus Dänemark hat den mit 12.000 Euro dotierten 1. Preis des Wettbewerbs der Irene Steels-Wilsing Stiftung gewonnen, der im Rahmen des Heidelberger Streichquartettfestes ausgetragen wurde. Angetreten waren sieben Ensembles, die aus 21 Bewerbungen für die Teilnahme zugelassen worden waren. Verbunden mit dem als Jahresstipendium vergebenen 1. Preis ist auch ein Engagement beim Heidelberger Frühling Streichquartettfest 2024. Der 2. Preis und 6.000 Euro Preisgeld ging an das Chaos String Quartet, der 3. Preis (4.000 Euro) an das Malion Quartett, beide aus Deutschland. Den vom Freundeskreis des Heidelberger Frühling e.V. gestifteten Publikumspreis in Höhe von 1.000 Euro gewann ebenfalls das Novo Quartet.

Das Novo Quartet hat sich 2018 in Kopenhagen gegründet und ist derzeit in Wien ansässig, wo es an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Johannes Meissl studiert. Weitere Impulse kommen von Mitgliedern des Alban Berg und Danish String Quartets und von Heime Müller. Ausgezeichnet wurde es u.a. mit dem 2. Preis und dem Sonderpreis der Jury bei der Trondheim String Quartet Competition. Neben zahlreichen Auftritten in Dänemark konzertierte das Quartett bereits in China, USA, Niederlande, Frankreich, Deutschland, Norwegen und Schweden.

Quelle: klassik.com




Social Networks


Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ  MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg