Festspiele Mecklenburg-Vorpommern mit verbesserter Bilanz

59.600 Besucher bei 141 Veranstaltungen


Schwerin, 259.09.2022. Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern haben ihre Bilanz der diesjährigen Spielzeit veröffentlicht. Eigenen Angaben zufolge kamen während der dreimonatigen Festspielsaison rund 59.600 Besucher zu den 141 Veranstaltungen, die über 60 Orte verteilt stattfanden. 30 Veranstaltungen davon waren ausverkauft. Damit verzeichnen die Festspiele gegenüber dem pandemiebedingt eingeschränkten Vorjahr (37.500 Gäste im Sommer 2021) ein deutliches Plus, bleiben aber noch deutlich hinter den Vor-Corona-Jahren zurück (84.500 Gäste in 2019).

Allein 24 Konzerte gestaltete der diesjährige Preisträger in Residence Emmanuel Tjeknavorian. Neben gefeierten Auftritten als Geiger wie als Dirigent bestritt er auch ein Wochenende auf Schloss UIrichshusen, bei dem er auf Mozarts eigener Costa-Geige spielte. Weitere Höhepunkte waren die Konzerte des BBC Symphony Orchestras mit Daniel Müller-Schott, das traditionelle Open Air und ein Wochenende im Zeichen des Waldes, das Geigerin Patricia Kopatchinskaja gemeinsam mit dem Ensemble Resonanz gestaltete.

Quelle: klassik.com




Social Networks


Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ  MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg